Kölner Freiwilligen Agentur e.V.
Telefon: 0221 / 888 278-0
Telefax: 0221 / 888 278-10

KFA Neuigkeiten

Forum_BarCamp_2018Forum_BarCamp_2018Forum_BarCamp_2018 6Forum_BarCamp_2018 2Forum_BarCamp_2018 3Forum_BarCamp_2018 8Forum_BarCamp_2018 4Forum_BarCamp_2018 4Forum_BarCamp_2018 7Forum_BarCamp_2018 9

6. BarCamp „Willkommenskultur in Köln“ – klein und fein!

Am Samstag, 03.Februar 2018, fand das inzwischen 6. BarCamp statt. Angeboten wurden Sessions zu den Themen AK  Muslimische Flüchtlingsarbeit, AG Bleiben – Abschiebungen verhindern (in Kombination mit der Vorstellung von ArrivalAid, einer Qualifizierungsreihe für Freiwillige, die Geflüchtete auf die Anhörung vorbereiten). Gemeinsam GRUNDbilden, die Nutzung von social media für Kontakte zwischen Alt- und Neukölner*innen oder über betterplace für die Spendenakquise, die Gewinnung neuer Freiwilliger und einiges mehr.

Als Anregung für das nächste BarCamp wurden mehr Teilnahme von Geflüchteten genannt, wobei die Freiwilligen als Multiplikator*innen hervorgehoben wurde. Das Einbeziehen von Geflüchteten wurde auch bei anderen Angeboten auf dem haupt- und ehrenamtlichen Sektor gewünscht, Geflüchtete, ob selbstorganisiert oder als Einzelpersonen, sollen mehr mitgestalten können und die Kooperationen sollten auf- und ausgebaut werden.

Als Rückmeldung zu den vielen Angeboten in der Willkommenskultzur merkten grade die „Frischengagierten“ an, dass es in Köln so viele Angebote und Anbieter*innen gebe, dass es schwer sei, einen Überblick zu erhalten. Gewünscht wurde eine Auflistung von Bildungsangeboten, die themen- und nicht anbieterbezogen ist.

Weitere Themenwünsche waren die Familienzusammenführung. Das Forum für Willkommenskultur bietet hierzu eine Veranstaltung an am 21.03.2018, 18:00 – 20:30 Uhr, im Flüchtlingszentrum FliehKraft, Turmstr. 3-5 (2. OG) in Köln- Nippes.

„Die Themen waren vielfältig, der Austausch war gut und die Stimmung super – ich nehmen viel mit. Ein kleines und feines BarCamp, vielen Dank!“ so ein Teilnehmer beim Abschied.

Das BarCamp „Willkommenskultur in Köln“ ist eine Kopperationsveranstaltung des Forum für Willkommenskultur und der Melanchthon-Akademie