Kölner Freiwilligen Agentur e.V. Kölner Freiwilligen Agentur e.V.
Schriftgröße ändern: Standard Groß Größer
Print

Zeit für Neues - Ehrenamt

Unternehmen und Mitarbeiter als Partner für Bürgerengagement

Mit dem Projekt ZEIT FÜR NEUES geht die Kölner Freiwilligen Agentur seit Anfang des Jahres 2011 neue Wege, um bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Gemeinsam mit Unternehmen möchte die Kölner Freiwilligen Agentur es insbesondere älteren Menschen ab 55 Jahren ermöglichen, ein Ehrenamt zu ergreifen.

Das Projekt ist in einer Form aufgebaut und organisiert, die es Unternehmen ohne viel Aufwand und Kosten ermöglicht Corporate Volunteering zu praktizieren.

 

Den demographischen Wandel aktiv gestalten

Der demographische Wandel wird häufig als ein Phänomen der Zukunft wahrgenommen, tatsächlich ist er in vielen Betrieben und Unternehmen schon lange Alltag. Letztendlich ist er nicht mehr aufzuhalten und bedeutet auf vielen Ebenen eine Veränderung unserer Gesellschaft. So werden z.B. die Erwerbsbiographien länger, das gesellschaftliche Bild von „Alter und altern" ändert sich.

Das Projekt „Zeit für Neues" fördert gezielt das ehrenamtliche Engagement von älteren Menschen, die noch im Beruf stehen. Die Gesellschaft und die Wirtschaft brauchen dieses Engagement der geburtenstarken Jahrgänge, die jetzt langsam in die Rentenphase eintreten, um „die Dinge am Laufen" zu halten. ZEIT FÜR NEUES trägt der Tatsache Rechnung, dass durch die demographische Veränderung sowohl die Personalpolitik in Unternehmen als auch das Gemeinwesen aufgefordert ist, neue Strategien zu entwickeln, um die Stärken und Potentiale älterer Menschen im Alltag optimal einzusetzen.

 

Kontakt:

 
 

Susanne Freisberg-Houy

 

0221 - 888 278 24

 

susanne.freisberg(at)koeln-freiwillig.de


Impressum Downloads Links Sitemap Suche