Boulevard of broken Verkehrsschneise

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Die Zukunft der Gürteltrasse zwischen der Merheimer Straße und der Boltensternstraße war lange Zeit ungewiss. Die nach dem „Leitbild der autogerechten Stadt“ erdachte Schnellstraße, die die Gürtelstraße zwischen dem Parkgürtel und der Mülheimer Brücke vervollständigen sollte, gelangte nie zur Umsetzung. Lediglich die Stadtbahn wurde in den 1970er Jahren in Form der Hochbahn verlängert, um einen Ringschluss über den Rhein zu ermöglichen.

Heute fährt hier die KVB-Linie 13 in Hochlage. Das Verständnis über die Rolle des Autoverkehrs in Innenstädten hat sich seitdem gewandelt. Das Pkw-Aufkommen soll künftig zugunsten von umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln reduziert werden. Der Rat der Stadt Köln hat im Jahr 2018 entschieden, den Ausbau der Schnellstraße aufzugeben und die so gewonnenen Flächen unter der Hochbahn für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zu nutzen und neu zu gestalten.

Nach Beteiligungsphasen in 2021 und 2022 lädt das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen am 24. September zur Präsentation des fortgeschrittenen Entwurfs im Altenberger Hof ein.

https://meinungfuer.koeln/veranstaltungen/informationsveranstaltung-zum-grunzug-nippes

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