Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Engagier dich! – Engagementbörse für die Willkommenskultur in Köln/Bitte anmelden

6. April @ 18:00 - 20:00

Schnell und unbürokratisch haben sich sofort nach Ausbruch des Kriegs in der Ukraine Freiwillige zusammengetan, um zu helfen. Viele erinnerte dies an das Jahr 2015, an den „Sommer der Willkommenskultur“. Eins ist diesmal anders: Es gibt ein erprobtes Netzwerk aus Zivilgesellschaft und Verwaltung, um die Herausforderungen gemeinsam mit den jeweiligen Kompetenzen zu bewältigen.

Bei der diesjährigen Engagementbörse „Engagier dich!“ werfen wir daher den Blick auf die Nachhaltigkeit der Willkommenskultur.

Einige unserer Fragen bei einem kurzen Talk auf der Bühne werden sein: Was hat sich an bewährten Strukturen entwickelt? Wie nachhaltig ist eine Patenschaft für alle Beteiligten? Was bewirkt das Engagement langfristig für diejenigen, die sich engagieren ebenso wie für die, die Unterstützung erhalten? Moderatorin Victoria Just (WDR) wird sich dazu mit einer Vertreterin von Blau-Gelbes Kreuz e.V, die aktuell sehr stark in der Ukraine-Hilfe tätig sind; Tanja Schmieder, Gründerin des Vereins city of hope cologne e.V., François Koutouan, Gründer des Vereins DAKO e.V. (Deutsch-Afrikanische Kooperation e.V). Susanne Kremer-Buttkereit vom Kommunalen Integrationszentrum und Schirmherr Neven Subotić unterhalten.

Neven Subotić kann die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements aus eigener Erfahrung einschätzen, da er selber im Jahr 1990 mit seiner Familie aus dem ehemaligen Jugoslawien nach Deutschland geflohen ist: „Freiwillige haben uns geholfen, die Behördengänge zu verstehen; sie haben uns wahrgenommen als Menschen, sie haben uns respektiert. Sie haben nicht nur erzählt, sie haben uns auch zugehört. Es war ein wundervoller, respektvoller Austausch, der ein wichtiger Meilenstein war für die Integration.“ (Link zum Grußwort)

Wir laden Menschen, die sich unverbindlich über ein Engagement in der Geflüchtetenarbeit informieren wollen, herzlich zu Engagier dich! ein. Ebenso willkommen sind Menschen, die sich schon lange engagieren – Die Engagementbörse hat sich über die Jahre hinweg zu einer wunderbaren Gelegenheit des Kennenlernen und Vernetzen entwickelt. Und natürlich des Wiedersehens – wir sind glücklich, uns nach der letztjährigen digitalen Engagementbörse in diesem Jahr wieder persönlich treffen zu können.

Für unsere Planung und den kleinen Abendsnack bitten wir um Anmeldung unter vhs-kundenzentrum@stadt-koeln.de oder telefonisch 0221 221 25990.

Diese Vereine / Initiativen stellen beim Markt der Möglichkeiten aus:

  1. Arbeitskreis Muslimische Flüchtlingsarbeit in Köln
  2. Blau-Gelbes Kreuz e.V.
  3. DAKO e.V.
  4. Deutsch-Türkischer Verein Köln e.V.
  5. DRK-Flüchtlingshilfe  
  6. FEE – Fördern und Erfolge ernten e. V.
  7. Grenzenlos in Bewegung Spoho Aktiv e.V.
  8. InteGREATer e.V.
  9. Jamanyeta
  10. Kölner Freiwilligen Agentur
  11. Kölner Spendenkonvoi
  12. Migrafrica
  13. Mosaik Köln Mülheim e.V.
  14. Runder Tisch Riehl
  15. Sea-Eye e.V.
  16. Servicestelle Ehrenamt des Erzbistums 
  17. Start with a friend
  18. Kölner Spendenkonvoi
  19. Über den Tellerrand Köln
  20. Willkommen im Severinsviertel
  21. Willkommen in der Moselstraße


Ablauf

  • 17:45 Uhr: Einlass
  • 18.00 – 18:45 Uhr: Begrüßung und Intro
  • 19:00 Uhr: Markt der Möglichkeiten  und Come together mit Stehimbiss
  • 20:00 Uhr Ende der Veranstaltung und Abbau

Coronaschutzmaßnahmen

Die Überprüfung des 3G-Status entfällt mit der aktuellen CoronaSchutzVerordnung des Landes NRW. Allerdings besteht aufgrund der Interaktion nach wie vor die durchgehende Maskenpflicht. Sie haben zur allgemeinen Sicherheit auch die Möglichkeit, sich freiwillig vor der Veranstaltung testen zu lassen: Eine Teststation befindet sich in direkter Nachbarschaft am Neumarkt (neben dem VHS-Studienhaus).

Hintergrund

2017 fand „Engagier dich!“ zum ersten Mal statt. Die Resonanz war beeindruckend: Fast 300 Gäste waren dabei! Dieses Film gibt einen kleinen Einblick:

Seitdem hat das Forum für Willkommenskultur mit unterschiedlichen Kooperationpartner:innen jedes Jahr mindestens eine Engagementbörse gemacht, wobei die größte und schönste immer die Börse im FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt ist.

 

 

 

 

 

Eine Veranstaltung des Forum für Willkommenskultur, der VHS Köln und des AK 9plus

Gefördert von   

 

 

Details

Datum:
6. April
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Forum für Willkommenskultur
AK 9plus
vhs Stadt Köln

Veranstaltungsort

FORUM vhs im Museum am Neumarkt
Cäcilienstraße 29-33
Köln, 50676 Deutschland
Google Karte anzeigen