Was erleben internationale Freiwillige?

Junge internationale Freiwillige berichten von ihren Erfahrungen in Kölner Partnerstädten.

China
IFD-Nanjing

Großbritannien
IFD-Erfahrung-Carla-Foto

Rumänien
IFD-Erfahrung-Foto_Kilian

alle Erfahrungsberichte
ifd-logo-freiwillige

„Ich habe durch dieses Jahr ein anderes, viel positiveres Bild von China erhalten und gleichzeitig aber auch gelernt, viele Dinge, die in Deutschland einfach besser laufen, zu schätzen. “

hier geht`s zum Bericht

Israel
IFD-Erfahrung-Foto_Lara

„Die Kinder wachsen einem sofort ans Herz und man merkt, dass im Kindergartenalter die Sprache keine große Barriere darstellt.“

hier geht`s zum Bericht

„Die Arche bot eine große ethnische und spirituelle Vielfalt. So viele neue Kulturen und Traditionen im engsten Kreise kennenzulernen, war eine große Bereicherung.“

hier geht`s zum Bericht

Griechenland
IFD-Erfahrung-Foto_Jonatan

„Auch wenn es nicht immer einfach war, war ich letztendlich sehr zufrieden, da sich viele Probleme mit Geduld und etwas Gyros fast von alleine lösten.“

hier geht`s zum Bericht

„Ich war in einem Projekt, in dem ich zusammen mit einem Team aus tollen und verschiedensten Jugendlichen eigene Ideen in die Realität umsetzen konnte.“
.

hier geht’s zum Bericht

Niederlande
IFD-Erfahrung-Foto_AVL

„Ich wurde sechs Monate lang ein Teil eines hoch angesehenen niederländischen Kunstateliers.“

hier geht’s zum Bericht