Raus aus Köln – Rein in die Welt

Endlich mit Schule oder Ausbildung fertig. Endlich kanns losgehen. Aber was und wohin? Erst mal weg von zu Hause, das ist der größte Wunsch. Auf eigenen Beinen stehen. Neue Leute kennenlernen. Spaß haben. Aber auch: Nachdenken. Orientierung suchen. Und etwas tun. Was liegt mir? Wie kann ich mich nützlich machen? Was macht Sinn? – Wir hätten da eine Idee …

Mal eine längere Zeit im Ausland leben, eine andere Kultur und interessante Leute kennenlernen – das wünschen sich viele junge Menschen. Wer zwischen 17 und 30 Jahre alt ist, kann diesen Traum wahr machen.

Freiwilligendienst in den Kölner Partnerstädten

Die Kölner Partnerstädte stehen dabei im Vordergrund. Bei den Freiwilligendiensten begegnen sich junge Menschen aus verschiedenen Ländern. Das ist ein wichtiger Beitrag für das Zusammenleben in der Welt der Zukunft.

Die Teilnehmenden leisten einen Freiwilligendienst in sozialen, kulturellen, ökologischen oder sportlichen Einrichtungen. Sie sammeln dabei wertvolle Erfahrungen für das persönliche, soziale und berufliche Leben.

Förderung

Der Internationale Freiwilligendienst wird unterstützt von der Europäischen Union, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Stadt Köln und von privaten Spenderinnen und Spendern.