Ihr Unternehmen möchte sich gesellschaftlich engagieren oder tut es bereits? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir beraten, vermitteln und vernetzen rund um die Themen Corporate Volunteering (CV) und Corporate Citizenship (CC) in und um Köln.

Kölner Freiwilligen Tage

Ein Tag für soziales Engagement: Mitarbeitende eines Unternehmens leisten einen Beitrag für eine gemeinnützige Institution. Sie investieren ihre Arbeitszeit, Energie und Fachkenntnisse. Mehr lesen

Kölner Marktplatz

Einmal im Jahr treffen sich Vertreter:innen von Unternehmen und gemeinnützigen Institutionen auf dem Kölner Marktplatz, um Kontakte zu knüpfen und Projekte zu vereinbaren.  Mehr lesen

Vernetzung

Durch den Austausch und die Verentzung mit anderen Unternehmen kann Ihr gemeinnütziges Engagement noch nachhaltiger und erfolgreicher gestaltet werden. Nehmen Sie eine Vorbildfunktion ein. Mehr lesen

Kölner KulturPaten

Sie möchten sich speziell für den Kölner Kunst- und Kulturbereich einsetzen? Dann werden Sie KulturPate und engagieren Sie sich mit Ihrem Fachwissen sowie Ihrer Kreativität aktiv in einem Kulturprojekt. Mehr lesen

Für Gemeinnützige

Sie sind eine gemeinnützige Institution und auf der Suche nach Unterstützung für ein Projekt oder einer langfristigen Kooperation mit einem Unternehmen? Wir bringen Angebot und Nachfrage zusammen. Mehr lesen

Glossar

Corporate Citizenship

bezeichnet das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen, um sich als „gute Bürger” zu präsentieren. Typische Formen des Engagements sind Spenden- und Sponsoringmaßnahmen, pro-bono-Aktivitäten, die Einrichtung von Stiftungen oder die Freistellung von Mitarbeitern für gemeinnützige Zwecke (Corporate Volunteering). In der Praxis ist eine zunehmende Professionalisierung von Corporate Citizenship festzustellen, im Rahmen dessen auch eine Passgenauigkeit zwischen dem gesellschaftlichen Engagement und dem jeweiligen Unternehmen angestrebt wird.

Quelle: www.wirtschaftslexikon.gabler.de

Corporate Volunteering

bezeichnet die Förderung gesellschaftlichen Engagements von Mitarbeitern. Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeiter, innerhalb des Angestelltenverhältnisses ehrenamtlich für gemeinnützige Organisationen bzw. gesellschaftliche Zwecke tätig zu werden. Vielfach handelt es sich hierbei um ein Instrument im Rahmen von Corporate Citizenship. Es dient sowohl der Demonstration von gesellschaftlichem Engagement als auch der Entwicklung von sozialer Kompetenz bei Mitarbeitern.

Quelle: www.wirtschaftslexikon.gabler.de


Fotonachweis:

  • Vernetzung: Stadt Köln / Thomas Banneyer
  • KulturPaten: Roland Kaiser