Auch in diesem Jahr konnte der Kölner Ehrenamtstag mit seiner großen Ehrenamtsbörse leider nicht stattfinden.

Die Stadt Köln hat sich aber so einiges einfallen lassen, um auf anderen Wegen auf das Thema Ehrenamt aufmerksam zu machen.

Annetta Ristow (links, ceno e.V.) und Corinna Schüler (rechts, Kölner Freiwilligen Agentur e.V.) am KABE Stand

In der Zeit von 2.8. bis 22.8.2021 gab es Infostände im gesamten Stadtgebiet, die von verschiedensten Akteur:innen der Kölner Engagementlandschaft bespielt wurden: ob Naturschutzbund, Bürgerstiftung, Freiwillige Feuerwehr, Diakonie oder Städtepartnerschaftsvereine – 60 Vereine präsentierten sich und die Möglichkeiten, wie man sich bei ihnen einbringen kann. Auch wir waren gemeinsam mit den Kolleg:innen von ceno e.V. am Start in unserer Rolle als Mitgliedsorganisation der KABE – Kölner Arbeitskreis Bürgerschaftliches Engagement, wie ihr auf dem Beitragsbild sehen könnt.

Zusätzlich zu den Aktionen der Themenwochen gibt es auf der Website der Stadt Köln eine digitale Ehrenamtsbörse, die darstellt wie mensch sich in Köln engagieren kann. Hier stellen über 100 Organisationen und Initiativen ihr Wirken dar, die sich über eine ehrenamtliche Unterstützung freuen.

Besonders gelungen sind auch die Aktionen, die auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Köln stattfanden: dort wurden Ehrenamtliche in ihren Einsätzen begleitet und gaben so einen hautnahen Einblick in die Vielfältigkeit des Engagements in Köln. Schaut doch auch jetzt noch auf Instagram in den Story-Highlights und Facebook vorbei 😉

Weitere Informationen der Stadt Köln zum Thema Ehrenamt findet Ihr hier: www.ehrenamt.koeln

Neuste Beiträge