Viele „Gute Geschäfte fürs Klima“ beim Kölner Marktplatz am 25.04.2023

Am Dienstag, 25.04.2023 fand nach coronabedingter Pause der 14. Kölner Marktplatz im Rathaus zu Köln statt, bei dem Vertreter:innen aus Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützigen Organisationen im lockeren Speeddating-Format Kontakte knüpften und Engagement-Kooperationen für den guten Zweck vereinbarten. Unter dem Motto „Gute Geschäfte fürs Klima“ widmeten sich die Teilnehmenden gemeinsam dem wichtigen Thema Klimaschutz. Die Veranstaltung wurde von Oberbürgermeisterin Henriette Reker eröffnet, die auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen hinwies und den Kölner Marktplatz als effektive Plattform für das gemeinsame Kennenlernen von Gemeinnützigen mit deren Bedarfen und Unternehmen mit den entsprechenden Engagement-Angeboten der Mitarbeitenden bezeichntete.

Insgesamt nahmen 47 Unternehmen aus verschiedenen Branchen und 43 gemeinnützige Organisationen aus verschiedenen Bereichen in diesem Jahr am Kölner Marktplatz teil. Es wurden an dem Abend 25 fixe Engagement-Vereinbarungen mit einem symbolischen Wert von 28.390 € getroffen, was ein schönes Ergebnis ist. Darüberhinaus wurden unzählige Visitenkarten ausgetauscht und damit viele, nachhaltige Kontakte zwischen den Teilnehmenden geknüpft.

Marktplatz 20223Zum Veranstalterkreis zählten neben der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. in diesem Jahr die Stadt Köln (FABE – Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements), Der Paritätische Köln, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Wirtschaftsjunioren Köln e.V. und AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH, bei denen wir uns herzlich bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an UPJ e.V., das Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen in Deutschland, die den Kölner Marktplatz im Rahmen des Projekts „Gemeinsam engagiert fürs Klima“ unterstützten.

Wir bedanken uns zudem bei allen Teilnehmenden und hoffen, dass die verhandelten Engagements gut und zeitnah umgesetzt werden und viele weitere, nachhaltige Kooperationen aus dem Kölner Marktplatz entstehen. Ein großes Dankeschön geht auch an die zahlreichen Ehrenamtlichen vor Ort, ohne die die Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre!

Wir würden uns sehr freuen, den Kölner Marktplatz auch im kommenden Jahr zu organisieren und halten Sie hierzu gerne auf dem Laufenden. Wenn Sie sich als Kölner Wirtschaftsunternehmen oder gemeinnützige Organisation ebenfalls für die Mitwirkkung im Veranstalterkreis interessieren und sich damit für die Wiederholung der Veranstaltung einsetzen möchten, dann melden Sie sich gerne für weitere Informationen bei Simone Krost, Bereichsleiterin Unternehmensengagement.

Neuste Beiträge