Welcomewalk – Drei Treffen zwischen Alt- und Neukölner:innen

Freiwillige und Geflüchtete erkunden gemeinsam die Stadt

Drei mal drei Stunden – eine gute Zeit, um ein neues Veedel und sein Gegenüber kennen zu lernen. Dazu laden wir Alt- und Neukölner:innen ein!  Zu zweit treffen sie sich drei mal innerhalb von sechs Wochen.

In den jeweils dreistündigen ‚WelcomeWalks‘ gehen sie spazieren, trinken Kaffee, fahren Fahrrad, spielen Billard, schauen auf den Rhein… – fast alles,  woran beide Spaß haben, ist möglich.

Beide Seiten profitieren: Sie lernen neue Menschen kennen, erleben Köln aus einer anderen Sicht und bekommen Einblicke in das Leben eines anderen, dem oder der sie sonst vermutlich nicht begegnet wären.

Mach mit!

… als Freiwillige/-r:

Mache die kurze “ Einführung in den WelcomeWalk für Freiwillige“ und schicke uns die Antworten sowie deinen Steckbrief an gabi.klein@koeln-freiwillig.de. Wir werden dich so schnell wie möglich matchen.

… als Geflüchtete/-r:

Schicke uns per Mail  diesen ausgefüllten Steckbrief. Wir bringen dich dann mit deinem WelcomeWalk-Tandem zusammen!

Tipps, wie du den Spracherwerb fördern kannst

„Ich möchte mein Deutsch verbessern!“ – dies hören wir oft von den WelcomeWalker:innen, die keine deutschen Muttersprachler:innen sind. Daher haben wir ein paar Tipps zusammen gestellt, wie das WelcomeWalk-Tandem den Spracherwerb unterstützen kann. Hier findest du die Datei: Link

WelcomeWalker/-innen berichten

Der WelcomeWalk in der Presse:

WelcomeWalk-Teams berichten:

FAQs zum WelcomeWalk

Welche Voraussetzungen muss ich für den WelcomeWalk erfüllen?
Beide Seiten müssen Freude am Austausch und eine gewisse Portion Neugierde und Offenheit für unbekannte Situationen mitbringen. Die Freiwilligen müssen zudem an einem Onlinetraining teilnehmen. Das Mindestalter ist 18 Jahre.

Wie werden die WelcomeWalk-Tandems zusammengestellt?
Die Erfahrungen zeigen, dass das Zufallsprinzip wunderbare Tandems zusammen bringt! Besondere Wünsche wie z.B. Wohnortnähe, gleiche Hobbies oder Sprachen können wir aber versuchen zu berücksichtigen.

Wie lerne ich meinen bzw. meine WelcomeWalk-Partner*in kennen?
Wir verschicken eine Mail an dich und dein Tandem mit euren jeweiligen Steckbriefen. Ihr vereinbart untereinander, wann und wo ihr euch trefft.

Wann wird mein WelcomeWalk stattfinden?
Innerhalb von sechs Wochen sollen die drei WelcomeWalks stattgefunden haben.

Muss ich als Freiwillige:r an dem Online-Training für den WelcomeWalk teilnehmen?
Ja. Und es lohnt sich 🙂

Was machen wir, wenn die Chemie zwischen uns als WelcomeWalk-Partner:innen nicht stimmt?
Manchmal passt es einfach nicht, selbst wenn sich beide mit viel Interesse, Geduld und Gelassenheit begegnen. In dem Falle meldet euch bei uns und wir finden gemeinsam eine Lösung oder matchen euch neu. Der WelcomeWalk ist und bleibt freiwillig für beide Seiten!

Finanzierung

Der WelcomeWalk ist Teil des Projektes Impulspatenschaften, konzipiert von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) für Freiwilligenagenturen in ganz Deutschland. Die Impulspatenschaften wiederrum sind Teil des Programms Menschen stärken Menschen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Aktuelles

Du willst auch mitmachen? Prima!

Mache die kurze “ Einführung in den WelcomeWalk für Freiwillige“ und schicke uns die Antworten sowie deinen Steckbrief an gabi.klein@koeln-freiwillig.de. Wir werden dich so schnell wie möglich matchen.

Kontakt
Gabi Klein
0157-30624248
0221 / 888 278 -24
gabi.klein@koeln-freiwillig.de