Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einstiegsworkshop Babellos – ehrenamtliche Sprachbegleitung

14. Mai @ 10:00 - 16:00

Der Workshop wendet sich ein Freiwillige, die in das Projekt Babellos einsteigen. Er vermittelt den Teilnehmer:innen einen Überblick über die Grundlagen der freiwilligen Sprachmittlung. Themenschwerpunkte des ersten Teils werden die Besonderheiten einer Kommunikationssituation mit einem oder einer Sprachmittler:in und den damit einhergehenden Herausforderungen sowie das Rollenverständnis von Sprachmittler:innen sein. Im ersten Teil finden kurze Theorieteile im Wechsel mit praktischen Übungen in der Gruppe statt, in denen theoretisch Besprochenes aktiv umgesetzt und angewendet werden soll.

In der zweiten Veranstaltung werden die Themen des ersten Teils aufgegriffen und verschiedene Situationen in Kleingruppen in Rollenspielen nachgespielt. Diese werden im Anschluss im Plenum vorgestellt und besprochen. Die Teilnehmer:innen sollen so verschiedene Perspektiven einnehmen, um erlernte Lösungsstrategien praktisch umzusetzen und ein Gefühl für alle Parteien einer solchen Gesprächssituation zu bekommen. Abschließend können offene Fragen sowie Erfahrungen im Plenum besprochen werden.

Ziele:
– Grundlagen der Arbeit als Sprachmittler:in
– Das eigene Rollenverständnis als ehrenamtliche Sprachmittler:in
– Herausforderungen triadischer Kommunikationssituationen erkennen
– Lösungsstrategien erarbeiten und anwenden können
– Stressbewältigungsstrategien vor und während des Einsatzes als Sprachmittler:in

Referentin: Indra Leocadia Deckers, Konferenzdolmetscherin & Übersetzerin, Juniormitglied im Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ e.V.

Wir werden eine Gruppe von ca. 15 – 20 Personen sein. Wir sorgen für ein schönes Mittagessen und kalte sowie warme Getränke.

Nach dem Einstiegsworkshop und der Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnis startet das Engagement als Babellos. Das Projekt Babellos besteht seit 2018. Ca. 100 freiwillige Sprachmittler:innen sind seitdem Teil von Babellos.

Hier ein Einblick in das Engagement: „Dann habe ich mir gesagt: Ich kann selber helfen, die Leute haben dieselben Probleme wie du!“ – Freiwillige Sprachbegleiter:innen berichten

Mehr Infos: www.koeln-freiwillig.de/babellos/

Kontakt: Gabi Klein, gabi.klein@koeln-freiwillig.de, 0221-888 278-24

Details

Datum:
14. Mai
Zeit:
10:00 - 16:00

Veranstalter

Kölner Freiwilligen Agentur e.V.
Telefon:
0221-888278-0
E-Mail:
info@koeln-freiwillig.de
Webseite:
www.koeln-freiwillig.de

Veranstaltungsort

Kölner Freiwilligen Agentur
Clemensstr. 7
50676 Köln, Deutschland
Google Karte anzeigen