Uns erreichen im Moment sehr viele Anfragen von Menschen, die sich anlässlich des Krieges in der Ukraine engagieren wollen. Auch wenn in ein paar Wochen / Monaten sehr viel Hilfe benötigt werden wird – aktuell müssen sich an vielen Stellen erst noch die Strukturen bilden, diese Hilfe sinnvoll einsetzen zu können.
Wohin mit dem Wunsch, Solidarität zu zeigen?
Unser Tipp: Ein Einsatz an der Ahr, an der Erft oder in einem der anderen Flutgebiete!
Vor gut acht Monaten zerstörte eine Flutkatastrophe von einem Tag auf den anderen Dörfer, Landschaften und viele Leben. Damals startete eine unglaubliche Hilfsbereitschaft, Menschen von nah und fern halfen mit, die Schäden zumindest ansatzweise zu beheben. Auch wenn die Medien weg sind – Die Flutfolgen sind noch weithin sichtbar. Es braucht noch viel Engagement, um Normalität auch nur ansatzweise wieder herzustellen.
Nutzt eure Zeit, die sonnigen Tage, euren Engagementwunsch und startet durch.
Vielleicht sehen wir uns: Ein paar von uns werden dieses Wochenende an die Ahr fahren und zu HelferBienchen werden. Das heißt, wir werden mithelfen, die Gärten an der Ahr wieder schön, grün und bunt zu machen. Einige Gärten sind schon begrünt worden, hier ein paar O-Töne der glücklichen Besitzer:innen: Link
Macht mit! Beim Helfer-Shuttle findet ihr weitere Infos: Link
Hier könnt ihr einen Blick in’s Ahrtal, acht Monate nach der Flut, werfen: Link
#WiederBunt!#SolidAHRität #HelfendeHände #Fluthilfe #Ahrtal #Ahrtalliebe #SpendenShuttle #Flutkatastrophe #Danke