Erfolgreiche Abschlussveranstaltung Service Learning

Die erste Staffel Service Learning für Studierende der Universität Köln ist mit einer Abschlusspräsentation am 24.2. im Forum im Rautenstrauch-Joest-Museum erfolgreich abgeschlossen. Das Professional Center der Universität hatte Studierende, Vertreterinnen der Einrichtungen und Kooperationspartner zu der Veranstaltung geladen. 100 Studierende erhielten ein Zertifikat für ihren Einsatz und es gab begeisterte und begeisternde Berichte von Teilnehmern und Vertreter/innen der Einrichtungen.
Sebastian Mertesacker, der an einer Postkartenkampagne zum Thema Energiesparen gearbeitet hat, verteilte mit leuchtenden Augen die Karten, die sein Team entworfen hat, und bemerkte: „Als VWL-Student beschäftige ich mich sonst mit Zahlen und Buchstaben und dies war mal eine kreative Aufgabe. Ein Blick über den Tellerrand, sehr interessant.“
Auch Einrichtungen erwähnten neben dem produktiven Gewinn die Bereicherung durch neue Perspektiven: Susanne Just Mackensen von pro familia lobte das hohe Engagement der Studentinnen, die in ihrer Einrichtung tätig waren. Fünf Studentinnen haben die Öffentlichkeitsarbeit der Beratungsstelle unterstützt und dazu u.a. eine Postkartenkampagne entwickelt, eine facebook-Seite erstellt und den Mitarbeitenden die Nutzungsmöglichkeiten der neuen Medien näher gebracht. Mit den jungen Studentinnen kam eine neue Altersgruppe in das ansonsten „mittelalterliche“ Team der Einrichtung, was als Bereicherung erlebt wurde und neue Impulse für die Arbeit brachte. „Es hat uns Mut gemacht, auch in Zukunft junge Menschen zu suchen, die im Rahmen von Praktika oder ehrenamtlichem Engagement mit uns zusammenarbeiten“, so Just Mackensen.
Die Kölner Freiwilligen Agentur ist Kooperationspartnerin des Professional Centers und vermittelte im vergangenen Semester einen Teil der Einrichtungen, in denen die Studierenden sich engagierten. Auch für das Sommersemester 2011 hat die Kölner Freiwilligen Agentur neue Einrichtungen gewonnen, die Studierende im Rahmen des Service Learnings aufnehmen.

newsservicelearninggruppe
Ausschnitt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschlussveranstaltung

newsservicelearningwirtherlegoos
Im Vordergrund: Sarah Wirtherle (Professional Center) und Corinna Goos (Kölner Freiwilligen Agentur)

Neuste Beiträge