Rezertifizierung des Qualitätssiegels der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. für die KFA

Die Kölner Freiwilligen Agentur e.V. (KFA) wurde erneut mit dem Qualitätssiegel für Freiwilligenagenturen ausgezeichnet, das die Bundesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) vergibt.

Das Qualitätssiegel macht sichtbar, dass in den ausgezeichneten Freiwilligenagenturen nach überprüfbaren Qualitätsstandards gearbeitet wird. Fünf Bereiche mit jeweils drei Handlungsfeldern, die die Arbeit von Freiwilligenagenturen beschreiben, wurden nach einer dokumentierten Selbstbewertung von zwei externen Gutachter:innen nachvollzogen, kritisch durchleuchtet und in einem schriftlichen Gutachten bewertet. Diese Bereiche bilden Aufgabenschwerpunkte und Arbeitsprozesse der Freiwilligenagenturen ab:

– Angebote für Freiwillige und Organisationen
– Projekte und Kooperationen von Freiwilligenagenturen
– Interessensvertretung für Bürgerschaftliches Engagement
– Aufbau und Organisation der Freiwilligenagentur
– Finanzierung der Freiwilligenagentur

So können Anforderungen von innen und von außen besser nachvollzogen und bewältigt werden. Zudem findet eine Analyse von Stärken und Potenzialen statt, die wichtig für die weitere Entwicklung sind. Die Kölner Freiwilligen Agentur war unter den bundesweit ersten 26 Agenturen, die das Siegel im Jahr 2005 erhielten. Seitdem sind wir durchgängig zertifiziert.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Rezertifizierung und danken allen hauptamtlichen Mitarbeiter:innen für die Beteiligung an dem intensiven Prozess.

Foto: Marius im Brahm

Neuste Beiträge