Bock auf Ehrenamt? Ehrenamtsberatung im gesundheitsladen köln e.V. in Mülheim

Die Kölner Freiwilligen Agentur kann zwei neue Ehrenamtsberatungstermine anbieten:
Jeden Dienstag 16:30 – 17:30 Uhr und 17:30 -18:30 Uhr
Ort: Steinkopfstr. 2 im gesundheitsladen köln e.V.

Ein ganz großer Dank an den gesundheitsladen köln e.V., dass wir eure Räumlichkeiten nutzen können! Die Anmeldung läuft wie gehabt, einfach das Büro in der Clemensstraße anrufen: 0221-888 278-0.

Für ein Jahr konnten wir Beratungen und Vermittlungen von ehrenamtlichem Engagement in der Berliner Str. 67 in Mülheim anbieten. Das Umweltprogramm „Hallo Nachbar!“ der Stadt Köln hatte uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. „Hallo Nachbar!“ ist im Oktober ausgezogen und wir mussten uns nach einer Alternative umschauen. Im gesundheitsladen köln e.V. in der Steinkopfstraße 2 sind wir fündig geworden. Hier können wir Menschen beraten, die sich gerne engagieren möchten und einen Einsatzort in Mülheim oder an anderen Orten in Köln suchen.

Der gesundheitsladen köln e.V. ist seit zwei Jahren in Mülheim verortet und beheimatet verschiedene Projekte: Zum Beispiel die Koordinierungs- und Vernetzungsstelle der Patientenbeteiligung in NRW. Sie sind eine landesweite Anlaufstelle für Patientenvertreter/-innen und diejenigen, die es werden wollen. Alle Akteur/-innen und Interessierte rund um das Thema Patientenbeteiligung und Patientenvertretung sind dort willkommen. Dafür sucht die Koordinierungsstelle Menschen, die bestenfalls bereits im Gesundheitssystem gearbeitet haben oder durch Selbsthilfegruppen mit dem Thema vertraut sind und sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Darüber hinaus berät der gesundheitsladen köln e.V. Patient/-innen bei Problemen mit ihren Ärzt/-innen, der Krankenkasse oder bei Fragen zur medizinischen Versorgung und zum Krankengeld. Und ab sofort startet auch noch ein neues Projekt mit Fokus auf Mülheim, Buchheim und Buchforst: „Gesund hoch drei“. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Themen Gesundheitsprävention und -kompetenz in den drei Mülheimer Stadtteilen zu etablieren. Dabei soll insbesondere die gesundheitliche Situation von älteren und von Erwerbslosigkeit betroffenen Menschen verbessert werden.

Tolles Projekt, wie wir finden, und ein idealer Ort, um ehrenamtliches Engagement zu bewerben. Nochmal ein großes Dankeschön von uns an den gesundheitsladen köln e.V. für die kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und neue Potenziale der Vernetzung im Stadtbezirk Mülheim.

Mehr zu unserer Arbeit in Mülheim finden Sie hier.

Neuste Beiträge