KFA Neuigkeiten

Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung auf dem Veedelsfest in Nippes

 

Auf dem Nippeser Veedelsfest im Bürgerzentrum Nippes Altenberger Hof (3. Mai 2019) hatte das Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung der Kölner Freiwilligen Agentur seinen ersten Infostand. Das Fest war gut besucht und die Gäste labten sich am Buffet, tauschten bei der Tauschbörse mitgebrachte Dinge aus oder lauschten den vielseitigen musikalischen Auftritten.

Der Infostand fand großen Anklang gerade beim jüngeren Publikum. Fleißig wurde zur Frage „Was mag ich in meinem Veedel?“ geknetet und gemalt. Währenddessen nutzten die Aufpasserinnen und Aufpasser die Möglichkeit, sich Informationen über die Pilotphase Öffentlichkeitsbeteiligung und laufende Beteiligungsverfahren einzuholen.

Auf einem Plakat konnten die Gäste ihre Meinung punkten. Eindeutig fiel die Meinung aus, welche Bedeutung für sie ihr Veedel hat und dass sie dieses mitgestalten möchten. Auseinander gingen sie bei der Frage, ob Öffentlichkeitsbeteiligung für die Gestaltung eine gute Möglichkeit darstellen könnte. Vielleicht muss an dieser Stelle erst bewiesen werden, dass es eine gute Möglichkeit ist?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.