Coronahilfe: jetzt auch kurzfristig Vermittlung in Freiwilligendienste

Einerseits sind einige gemeinnützige Einrichtungen aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen und haben keine Beschäftigung für ihre Freiwilligendienstleistenden. Andererseits gibt es insbesondere in Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen und anderen Hilfsdiensten sehr viel zu tun. Bundesfamilienministerin Frau Giffey hat nun für Bundesfreiwilligendienstleistende die Möglichkeit eröffnet, kurzfristig die Einrichtung zu wechseln und dort zu helfen, wo sie gebraucht werden.
Die Kölner Freiwilligen Agentur bringt beide Seiten zusammen. Bundesfreiwiligendienstleistende wie auch Einrichtungen in Köln können ihre Wünsche direkt eintragen. Hier geht’s zum Formular für Bundesfreiwilligendienstleistende und hier zum Formular Einsatzstellen.
In den ersten vier Tagen wurde das neue Angebot vor allem von Bundesfreiwilligendienstleistenden genutzt. Deshalb möchten wir jetzt vor allem Einrichtungen anregen zu überlegen, ob Freiwilligendienstleistende, die sich zwischen 21 und 40 Stunden in der Woche engagieren, eine Hilfe wären, zum Beispiel um Material zu transportieren, in der Teeküche zu helfen oder den Telefondienst zu übernehmen.

Neuste Beiträge