Corporate Citizenship: Die Zukunft von Unternehmensengagement

Unternehmen spielen bei der dringend notwendigen sozial-ökologischen Transformation eine besondere Rolle – weil sie mitverantwortlich sind für viele der aktuellen Probleme und weil ohne ihre Ideen, Ressourcen und Innovationskraft die Transformation nicht gelingen kann.

Für das neue Impuls-Papier „Reimagining Good Coporate Citizenship 2035” hat PHINEO 15 Inter­views mit Entscheidungsträger:innen geführt und gefragt, wie Unter­neh­mensengagement in Zukunft aussehen wird. Aus diesen Gesprächen sind 7 Thesen zu Good Corporate Citizenship 2035 entstanden.

Das Paper dürfte auch Non-Profits interessieren. Denn gerade auf sie sind Akteure aus der Wirtschaft angewiesen: als Partner:innen und Expert:innen für den sozialen und ökologischen Wandel.

Sehr interessant für das Unternehmensengagement, das in der Kölner Freiwilligen Agentur angeboten wird, sind die Thesen 6 und 7:

These 6: Unternehmen nutzen Corporate Volunteering aus Eigeninteresse, um soziale und ökologische Themen für Mitarbeiter:innen besser erlebbar zu machen.

These 7: Good Corporate Citizens entwickeln durch Co-Kreation mit anderen Akteur:innen soziale Innovationen.

Info aus: SKala-Campus, Newsletter # 16 vom 27.10.2022

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