Freiwillige berichten über ihr Engagement in den Partnerstädten

Veranstaltung zum Internationalen Freiwilligendienst am Freitag, 20. November 2009 im Studio DuMont.

Die Freiwilligen, die wir im Jahr 2008/2009 in die Kölner Partnerstädte vermittelten, hatten viel zu erzählen. Über das Alltagsleben in Cork,  Lille und Cluj Napoca. Über die Arbeit in der ökologischen Landwirtschaft, bei einer Verkehrsinitiative und in der Betreuung von Roma-Kindern. Über ihre Erfahrung in einer fremden Kultur, die so manche Überraschung mit sich brachte.

Im Anschluss an die Erzählung der Freiwilligen wurden die Preise des Fotowettbewerbs verliehen. Die Freiwilligen hatten die besten Fotos ihres Freiwilligendienstes in einem von der Kölner Freiwilligen Agentur ausgeschriebenen Wettbewerb eingereicht. Den ersten Preis erhielt Jacob Buchholz für sein Foto „Männergespräche“.

Interessierte am Internationalen Freiwilligendienst finden hier mehr Informationen und hier die aktuellen Bwerbungsunterlagen.

 

Neuste Beiträge