Engagiert für Klimaschutz: „KÖLNer Freiwilligen Agentur KLIMANEUTRAL“

Köln soll bis 2035 Klimaneutral werden. Ein entsprechendes Gutachten zur Klimaneutralität 2035 als Handlungsrahmen für die Umsetzung des Klimaneutralitätsziels wurde Ende 2022 in einer Ratssitzung anerkannt. Das Gutachten gibt die Linie vor und bildet die Grundlage für Umsetzungsaktivitäten in der gesamten Stadtgesellschaft. Die Stadtverwaltung erarbeitet derzeit einen Aktionsplan. Mehr Infos hierzu finden Sie hier.

Diese städtische Strategie „Köln Klimaneutral 2035“ ist für die Kölner Freiwilligen Agentur Anlass und Referenzrahmen für verschiedene Handlungsansätze, mit denen wir das Engagement für ein klimaneutrales Köln fördern wollen.

Wir wollen stadtgesellschaftliche Impulse für ein breites, koordiniertes und wirksames Handeln stadtgesellschaftlicher Akteure in Richtung Klimaneutralität geben und zu einer breite(re)n Akzeptanz für notwendige klimaförderliche Maßnahmen beitragen. Es geht darum, Engagementmöglichkeiten zu erschließen und bekannt zu machen und damit mehr Menschen für ein Klima-Engagement zu gewinnen. Schließlich werden wir als KFA selbst vorangehen und uns in Richtung Klimaneutralität bewegen.

Es bedarf zivilgesellschaftlicher Akteure, die abgestimmt mit der städtischen Strategie, mit ihren jeweiligen Kompetenzen und Potenzialen ihr Engagement für Klimaneutralität (verstärkt) fortsetzen oder jetzt beginnen. Dabei wollen wir auch besonders auf KiTas und Familienzentren zugehen.

Hierzu bedarf es wiederum einer impulsgebenden und koordinierenden Infrastruktur, um tatsächlich ein gemeinsames Wirken für Klimaneutralität zu erreichen. Diese Funktion will die Kölner Freiwilligen Agentur gerne übernehmen – umso mehr, wenn uns die Akquisition von Fördergeldern gelingen sollte.

Engagierte für unser Aktionsteam gesucht

Unser Vorhaben „KÖLNer Freiwilligen Agentur KLIMANEUTRAL“ ist sehr ambitioniert. Im Falle einer Förderung werden wir dieses Projekt mit unseren hauptamtlichen Kräften sicher besser stemmen können, wenn wir Verstärkung von Engagierten erhalten. Also: Wer interessiert ist, sich mit den je eigenen Möglichkeiten und Erfahrungen für mehr Klimaengagement in Köln ehrenamtlich zu engagieren, nehme bitte Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Aktionsteam, mit dem wir gemeinsam Köln zur Klimaneutralität rocken.

Als Gamechanger bewegen wir seit unserer Gründung vor über 25 Jahren viel in unserer Stadt. Wir verpflichten uns dazu, Probleme anzupacken und gemeinsam mit anderen Akteuren zu lösen. Dies machen wir uns nun auch beim Thema „Klima“ zum Auftrag. Helfen Sie mit!

Neuste Beiträge