Initiativenhaus – schon jetzt ein Ort zum gemeinsamen Arbeiten

Das Initiativenhaus für Menschenrechte und Demokratie hat bei der Stadt Köln eine Bewerbung für das Fort X im Agnesveedel abgegeben und hofft nun, den Zuschlag zu bekommen. Wann die Entscheidung fällt und wie es genau weitergeht ist noch offen. Aber schon jetzt – in den aktuellen Räumlichkeiten – möchte das Initiativenhaus das realisieren, was es sich im Großen vorstellt. Das Inititivenhaus, in dem auch die Kölner Freiwilligen Agentur Mitglied ist, schreibt dazu:

Wir wissen, dass es in der Kölner Zivilgesellschaft viele Initiativen und Akteure gibt, die sich gerne vernetzen würden, die Räume zum Arbeiten und zum Austausch suchen. Daher laden wir Euch und alle Organisationen, Vereine, Initiativen in Köln ein, unsere Räumlichkeiten mit uns zu teilen.

Unsere großer Wunsch ist es ein „Co-working für die Zivilgesellschaft“ zu ermöglichen. Das bedeutet insbesondere, einen Ort zum gemeinsamen Arbeiten zur Verfügung zu stellen. Unsere Räumlichkeiten in der Gürzenichstraße in Köln bieten diese Möglichkeit schon jetzt. Weiterhin möchten wir unsere Räumlichkeiten auch außerhalb der Arbeitszeiten nutzbar machen und wollen anderen Initiativen den Raum geben, um sich auszutauschen und Veranstaltungen durchzuführen.

Und deshalb gilt: Ja, wir starten mit unserem Initiativenhaus! Falls Ihr also Bedarf habt an Räumlichkeiten – egal ob für einmalige Veranstaltungen oder regelmäßige Treffen – so wendet euch an uns.

Generell möchten wir einen Ort realisieren für das Engagement zu Menschenrechten und Demokratie, nicht nur symbolisch, sondern ganz real als einen zentralen Ort. Unser Haus soll ein Ort der Begegnung des Austausches, der Vernetzung, Bildung und Beratung zu Menschenrechten, Demokratie und zivilgesellschaftlichem Engagement werden sein.

Folgende Räumlichkeiten können wie euch bieten:

  • Büroarbeitsplätze zum gemeinsam Arbeiten
  • Großer Veranstaltungsraum für bis zu 30 Personen
  • Kleiner Workshop-Raum für Gruppen bis zu 10 Personen

Weitere Information findet Ihr auf unserer Homepage auf: www.initiativenhaus.de/raum-sharing/

Also auf, wir freuen uns auf Euch!

Herzlichst und mit den besten Wünschen, Andreas, Alexander und Frank (Vorstand Initiativenhaus)

Initiativenhaus für Menschenrechte und Demokratie e.V.Gürzenichstr. 21a-c, 50667 KölnTelefon: 0221 0221 669 66 520, Email: kontakt@initiativenhaus.de Homepage: www.initiativenhaus.de

Neuste Beiträge