Am Sonntag, dem 28. August 2022, durfte die Vorlese-Initiative LeseWelten Teil des 1. Kölner Kinder- und Jugendbuchtags sein – initiiert vom Verein Literaturszene Köln. Es war rundum ein wunderbarer Tag, an dem sich alles um Kinder- und Jugendbuchliteratur drehte. Von 11 bis 19 Uhr fabrizierte das LeseWelten-Team im schönen Foyer des Filmhauses Köln mit den Kindern unzählige individuelle Buttons zum Mitnehmen. Die Buntstifte waren zudem bei den Liesbert-Malvorlagen im Dauereinsatz und unsere kunterbunten Aufkleber zierten am Ende des Tages fast jedes T-Shirt. Die Stimmung war fröhlich und entspannt. Mit soooo vielen Kindern hätten wir auf jeden Fall nicht gerechnet, wir haben uns über den Ansturm aber mit allen Beteiligten sehr gefreut. Dank der vom Jungen Literaturhaus durchgeführten Tombola konnte zudem jeweils ein kleines Liesbert-Plüschtier in drei Familien sein neues Zuhause finden.

Neben vielen tollen Lesungen u.a. mit Schirmherr Dietmar Bär und Bilderbuchkino-Experte Thomas Pelzer gab es zahlreiche kreative Workshops für die kleinen und großen Literaturfans und draußen ein spitzenmäßiges Bühnenprogramm, was auch unserem LeseMonster Liesbert und Känguru-Maskottchen Karla sehr gefiel.

Wir hoffen, dass sich daraus nun ein wiederkehrendes Format entwickelt und sind gerne wieder mit dabei.

Ein herzliches Dankeschön geht an die LeseWelten-Ehrenamtlichen, die den ganzen Tag engagiert vor Ort waren sowie das tolle Publikum.

Neuste Beiträge