Ein lebenswertes Köln braucht Bürgerinnen und Bürger, die aktiv mitmischen, wenn es um die zukünftige Gestaltung und Entwicklung unserer Stadt geht. Um dies zu ermöglichen, setzen wir uns als Kölner Freiwilligen Agentur schon seit vielen Jahren für frühzeitige Bürgerbeteiligung ein – seit Anfang 2019 auch als stadtgesellschaftlicher Teil des Büros für Öffentlichkeitsbeteiligung.
Gemeinsam mit der Stadtverwaltung haben wir 18 Monate lang die Kölner Leitlinien für Öffentlichkeitsbeteiligung praktisch erprobt und dabei so einiges ausprobiert. Wir haben gelernt, was gut funktioniert, aber auch, dass es noch viel zu tun gibt auf dem Weg hin zu einer guten Beteiligungskultur.
Warum Köln von Systematischer Öffentlichkeitsbeteiligung nur profitieren kann, zeigen wir im Schwerpunktthema unseres Jahresberichts 2019, in dem wir auch die Mitmischer/-innen aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung selbst zu Wort kommen lassen.
Viel Spaß beim Lesen des Jahresberichts der Kölner Freiwilligen Agentur!

Neuste Beiträge