Bei LeseWelten, der Vorlese-Initiative der Kölner Freiwilligen Agentur e.V., gibt es einige schöne Neuigkeiten:

 

 

Elisabeth Stumpf

Seit Jahresbeginn ist Elisabeth Stumpf die neue Bildungsreferentin von LeseWelten. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Vermittlung von Vorleser*innen in die Vorlesestellen sowie deren anschließende Betreuung. Zudem kümmert sie sich um die Qualifizierung der Vorleser*innen im Rahmen von literaturpädagogischen Schulungen und Fortbildungen. Elisabeth war vor ihrer hauptamtlichen Tätigkeit als ehrenamtliche Vorleserin bei LeseWelten aktiv und ist gepaart mit ihrem Studium der sozialen Arbeit eine optimale Besetzung, um LeseWelten weiterzuentwickeln.

Simone Krost

Im Mai dieses Jahres übernahm außerdem Simone Krost die Bereichsleitung von LeseWelten und ist hier für die Projektsteuerung, das Fundraising und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Simone war bereits viele Jahre ehrenamtlich im Bereich Fundraising und Kommunikation für LeseWelten tätig und setzt sich nun mit ihrem strategischen Marketingwissen und der Liebe zu Kinderbüchern hauptamtlich für mehr Vorlesen in Köln ein.

Auch das Vorlesen startet gerade wieder neu durch: Nachdem die Vorlesestunden im vergangenen Jahr leider nur vereinzelt durchgeführt werden konnten, nahm das Vorlesen in diesem Jahr über digitale Vorlesestunden sowie das Pilotprojekt „Büchlein Wechsel Dich – BilderbuchBoxen für Zuhause“ zunächst wieder an Fahrt auf. Aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen sowie der erfreulichen Tatsache, dass bereits viele unserer Vorleser*innen geimpft sind und die Zahl derer stetig steigt, finden von Woche zu Woche mehr Vorlesestunden in den Kitas statt. Das freut uns sehr!

Zudem können wir noch berichten, dass beim diesjährigen LeseWelten Spendenlauf im Mai über 2.000 Euro von unseren Läufer*innen erlaufen wurden. Wir bedanken uns für dieses aktive Engagement bei den Läufer*innen und natürlich bei den Kilometersponsor*innen für die Spenden.

Weitere aktuelle Infos zu LeseWelten gibt es jederzeit auf unserer Website, im LeseWelten Newsletter sowie bei Facebook oder Instagram.

Neuste Beiträge