KFA Neuigkeiten

Qualitätssiegel erhalten!

Die Kölner Freiwilligen Agentur wurde mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) für ihre gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Auf der Siegelverleihung am 4.11.2019 in Trier überreichten Wolfram Leibe, Oberbürgermeister der Stadt Trier, und bagfa-Vorstandsvorsitzende Birgit Bursee Urkunde und Siegel-Plakette an Ulla Eberhard und Gabi Klein als Vertreterinnen der Kölner Freiwilligen Agentur und würdigten damit die erfolgreiche Arbeit der Kölner Freiwilligen Agentur.

In diesem Jahr wurden insgesamt elf Freiwilligenagenturen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. „Das Qualitätssiegel macht sichtbar, dass in den ausgezeichneten Freiwilligenagenturen nach überprüfbaren Qualitätsstandards gearbeitet wird. Um diese Auszeichnung zu erhalten, beurteilen die Agenturen sich zunächst selbst, um anschließend auch von Gutachter/-innen aus der Praxis überprüft zu werden. Das ist ein mutiger Schritt und ein sehr intensiver Prozess. Umso mehr freuen wir uns, heute gleich elf Mal das bagfa-Qualitätssiegel verleihen zu können. Wir gratulieren allen erfolgreichen Agenturen ganz herzlich: Mit dem Nachweis ihrer guten Arbeit unterstreichen sie das besondere Leistungsspektrum der Freiwilligenagenturen, die als moderne Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement vor Ort wirken“, so die bagfa-Vorstandsvorsitzende Birgit Bursee.

Im Gespräch mit den ausgezeichneten Agenturen wurde deutlich, dass das Qualitätsmanagement bei allen Vorgaben dennoch genug Raum lässt, individuelle Profile herauszubilden und sich so den eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten bewusst zu werden. In den schriftlichen Bewertungen der Gutachter/innen wurden ganz unterschiedliche Schwerpunktsetzungen hervorgehoben: Überzeugte die eine Agentur besonders durch ihre ausgefeilte Öffentlichkeitsarbeit, war es bei der anderen vor allem die exzellente Organisationsstruktur oder die breite Netzwerkarbeit und Interessensvertretung für bürgerschaftliches Engagement, die begeisterten. Die ausgezeichneten Agenturen stellen damit einen Querschnitt über die Themen, Handlungsfelder und Strukturen dar, die Freiwilligenagenturen bundesweit ausmachen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.