„Raus in die Welt! Internationale Freiwillige berichten“ – eine spannende und informative Veranstaltung

Am Samstag, 14.11.2020 fand die Veranstaltung „Raus in die Welt! Internationale Freiwillige berichten“ via Zoom statt. In knappen 1 ½ Stunden teilten neun Freiwillige die Erlebnisse und Eindrücke ihres Internationalen Freiwilligendienstes.

Bei einem internationalen Freiwilligendienst werden junge Menschen in Einrichtungen in die Partnerstädte Kölns vermittelt. Dieses Jahr berichteten Freiwillige über ihre Zeit in den Niederlanden, Belgien, Griechenland, China und Israel.

Alle Freiwilligen haben prägende Erfahrungen gemacht. Es wurde berichtet, wie ihr Arbeitsalltag aussah; was sie in ihrer Einrichtung gelernt haben, dass viele tolle Kontakte entstanden sind, die teilweise immer noch bestehen; von der Erfahrung ganz alleine, ohne Eltern, zu leben; wie spannend es war, das Land und die Kultur zu erkunden sowie die Sprache zu lernen. Auch Heimweh und Hindernisse, die bewältigt werden mussten, gehörten dazu. Die Verständigung in einer anderen Sprache war teilweise, zumindest zu Beginn schwierig. Auch die Arbeitsbelastung und spezielle Erfahrungen, insbesondere im Krankenhaus, gehörten zu Herausforderungen sowie die Gewöhnung an die Unterkunft, die in anderen Ländern einen anderen Standard haben kann.  Alle waren sich einig, dass sich ihr Freiwilligendienst gelohnt hat und sie viele neue Erfahrungen sammeln konnten.

Zum Schluss konnten sich Interessierte mit den Freiwilligen in kleinen Gruppen, die nach den verschiedenen Ländern aufgeteilt waren, unterhalten und ihre Fragen stellen. Dieses Angebot wurde gut genutzt.

Wir bedanken uns bei den Freiwilligen, die uns einen sehr spannenden und informativen Einblick in ihren Freiwilligendienst gegeben haben, bei Anne Burgmer, die uns wieder toll durch das Programm geführt hat und bei der VHS Köln für ihre Kooperation!

Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann Erfahrungsberichte von Freiwilligen in unserer jährlich erscheinenden Dokumentation hier nachlesen.

Die Veranstaltung bildete den Auftakt für die Bewerbungsrunde für die Ausreise im September 21! Wir beginnen jetzt mit der Vermittlung der Freiwilligendienste. Interessiert? Dann melde dich bei Ruth Schaefers (ruth.schaefers@koeln-freiwillig.de, 0221/888278-23) und melde dich für die nächste Beratung zum Internationalen Freiwilligendienst an.

 

Neuste Beiträge