Start der „15. Woche des bürgerschaftlichen Engagement“ und der Babellos-Spendenkampagne

Projekt „Babellos – ehrenamtliche Sprachbegleitung für Geflüchtete“ benötigt Spenden

Mit Start der „15. Woche des bürgerschaftlichen Engagement“ am  13.September beginnt Kölner Freiwilligen Agentur Spendenkampagne

Seit 2004 sorgt die bundesweite Engagementwoche für Anerkennung und Wertschätzung des bürgerschaftlichen Engagements. Dies nutzt die Kölner Freiwilligen Agentur, um eine Spendenkampagne für das Projekt „Babellos – ehrenamtliche Sprachbegleitung für Geflüchtete“ zu starten.

„Im ersten Jahr von Babellos haben wir 450 Einsätze von ehrenamtlichen Sprachbegleiter*innen vermittelt“ beschreibt Gabi Klein, Bereichsleiterin der Kölner Freiwilligen Agentur, „und die Anfragen steigen stetig.“  Die Freiwilligen unterstützen Geflüchtete mit geringen deutschen Sprachkenntnissen überall dort, wo keine professionellen Dolmetscher*innen tätig sind, z.B. bei Ärzten, Ämtern, Schulen. „Aktuell sind 80 Freiwillige über Babellos aktiv“ so Klein, „Die meisten haben eigene Fluchterfahrung und kennen Sprachlosigkeit daher sehr gut.“

So wie Rami Al Chweyki.  Er kam als 14-jähriger von Damaskus nach Köln und verstand erst einmal nichts. „Ohne die Sprache bist du kein Teil der Gesellschaft!“  erinnert er sich. Inzwischen versteht er alles. Und nutzt es, um anderen zu helfen. „Nur wenn du verstehst, um was es geht, kannst du teilhaben und entscheiden“ so Al Chweyki. „Das will ich auch anderen ermöglichen. Deshalb bin ich dabei!“.

Das Projekt Babellos erhält eine Anschubfinanzierung durch die Aktion Mensch. Um das Projekt fortsetzen zu können, sammelt die  Kölner Freiwilligen Agentur Spenden.  „Viele Geflüchtete benötigen eine Sprachbegleitung und viele Menschen wollen ihnen ehrenamtlich helfen.“ so Klein. „Daher soll Babellos fortgesetzt werden. Nur mit Spenden ist dies möglich.“

 

Zur Spendenkampagne: www.betterplace.org/p71447

Zur Website des Projekt Babellos: www.koeln-freiwillig.de/babellos/

Zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements: www.engagement-macht-stark.de/

 

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Gabi Klein

Kölner Freiwilligen Agentur e.V.
Bereichsleitung „Willkommen für Flüchtlinge“
gabi.klein@koeln-freiwillig.de
Tel.: 0221-888278-24 | Fax: 0221-888278-10

Neuste Beiträge