Stellenausschreibung: Nachfolge der Bereichsleitung Ehrenamt gesucht!

Die Kölner Freiwilligen Agentur sucht möglichst zum 01.01.2022 eine Person, die die Aufgabe der Bereichsleitung Ehrenamt übernimmt. Die Stelle umfasst 26 Wochenstunden, ist unbefristet und setzt sich aus zwei Aufgabenprofilen zusammen:

6,5 Stunden stehen für das Projekt Ehrenamtsvermittlung unbefristet zur Verfügung. 19,5 Stunden werden für die Ehrenamtskoordination der Geflüchtetenarbeit im Bezirk Köln-Mülheim eingesetzt (Projekt Mülheimer Brücken). Weitere Stunden stehen je nach weiteren Projektzusagen zur Verfügung.

Die Vision der Kölner Freiwilligen Agentur ist eine Bürgergesellschaft, geprägt von Menschen, die das öffentliche Leben ihrer Stadt aktiv mitgestalten und es bereichern. In diesem Sinne fördert die Kölner Freiwilligen Agentur ein vielfältiges und wirksames Bürgerengagement in Köln.

Im Projekt Ehrenamtsvermittlung geht es um die Vermittlung zwischen Engagement-interessierten Bürger:innen und den vielfältigen Angeboten der gemeinnützigen Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten.
Mehr Infos: https://koeln-freiwillig.de/ehrenamt/

Das Projekt Mülheimer Brücken verfolgt das Ziel, fortwährend den Bedarf der Akteur:innen der Geflüchtetenarbeit (haupt- und ehrenamtlich) im Stadtteil zu erkunden und entsprechend zu informieren, zu unterstützen und zu vernetzten. Der Fördervertrag für das Projekt ist aktuell bis zum 31.12.2023 befristet, die Wahrscheinlichkeit der Weiterführung ist hoch.
Mehr Infos: https://koeln-freiwillig.de/muelheimer-bruecken/

Ihre Aufgaben in der Bereichsleitung „Ehrenamtsvermittlung“:

  • Mitarbeit bei der Vermittlung von Freiwilligen und Einsatzstellen (Akquise, Information, Beratung und Schulung von Engagementinteressierten und Organisationen)
  • Strategische Begleitung und Weiterentwicklung des Bereichs
  • Personalverantwortung für hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitenden
  • Haushaltsplanung und –verantwortung
  • Projektanträge und Verwendungsnachweise schreiben
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, inklusive Social Media
  • Fundraising

Ihre Aufgaben im Projektmanagement „Mülheimer Brücken“:

  • Akquise, Vermittlung und Begleitung von Ehrenamtlichen, die in der Geflüchtetenhilfe im Bezirk Köln-Mülheim tätig sind
  • Unterstützung der Hauptamtlichen in den Unterkünften für geflüchtete Menschen
  • Stärkung und Initiierung von (neuen) Kooperationen, Orten und Netzwerken
  • Teilnahme und Ausrichtung von Arbeitskreisen und Runden Tischen
  • Netzwerkarbeit mit bezirklichen Strukturen für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit gemeinsam mit Bürgerämtern, mit dem Interkulturellen Dienst und dem Kommunalen Integrationszentrum

Wir suchen eine Person mit:

  • einem Hochschulabschluss in einer pädagogischen, sozialwissenschaftlichen oder gesellschaftswissenschaftlichen Disziplin oder mit einer vergleichbaren Qualifikation
  • Berufserfahrung oder Qualifikation im Projektmanagement
  • Erfahrung in den Bereichen Community Organizing / gemeinwesenorientierte Sozialarbeit
  • Erfahrung mit der Durchführung von Veranstaltungen und Seminaren
  • Erfahrung mit der Beantragung von öffentlichen Mitteln und mit Verwendungsnachweisen
  • Erfahrung in der Anleitung von Gruppen und haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden
  • Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Offenheit und Kontaktfreude sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
  • guten EDV-Kenntnisse (wir arbeiten mit MS365 und vielen digitalen Tools)
  • der Möglichkeit Abend- und Wochenendtermine wahrnehmen zu können
  • einer diversitätsbewussten Haltung
  • eigener Erfahrung mit ehrenamtlichem Engagement
  • Organisationstalent

Wir bieten Ihnen:

  • ein angenehmes, kollegiales und gleichzeitig eigenverantwortliches Arbeitsklima in einem Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • flexible Arbeitszeiten in einem definierten Rahmen und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens („Homeoffice“)
  • eine Vergütung in Anlehnung an TVöD Entgeltgruppe 9c (Mülheimer Brücken) und TVöD 10 (Ehrenamtsvermittlung)
  • eine Jahressonderzahlung (13. Gehalt in Anlehnung an TVöD)
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche)
  • die Mitarbeit im innovativen Feld des Bürgerengagements
  • mit viel Freiraum für Eigeninitiative
  • sowie Weiterbildungsmöglichkeiten (5 Tage Bildungsurlaub im Jahr)

 

Wir ermutigen ausdrücklich alle Personen unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Geschlechtsidentität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion, einer Behinderung oder des Alters sich zu bewerben.

Bitte senden Sie ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis einschließlich zum 01.11.2021 und ausschließlich per Mail mit dem Betreff: Bewerbung Bereichsleitung Ehrenamt an corinna.schueler@koeln-freiwillig.de.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der ersten Novemberhälfte statt.

Für Nachfragen steht Corinna Schüler zur Verfügung: corinna.schueler@koeln-freiwillig.de, 0221-888278-22.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungen!

 

AKTUELLER NACHTRAG

Zusätzliche Stunden durch jährliche Projektgelder

In der Stellenausschreibung hatten wir darauf hingewiesen, dass neben den 26 Wochenstunden, die unbefristet ausgeschrieben sind, weitere Stunden je nach weiteren Projektzusagen zur Verfügung stehen. Dies hat sich mittlerweile nach Rücksprache mit unseren Geldgebern konkretisiert.

Jetzt möchten wir ausloten, ob Bewerber:innen bereit sind, im kommenden Jahr weitere Stunden anzunehmen. Die Chancen stehen sehr gut, dass wir bereits im Frühjahr 2022 zusätzlich 8 Wochenstunden, in der Bezahlungsstufe TvöD 10, befristet für 1 Jahr, anbieten können.

Damit umfasst die Gesamtarbeitszeit dann 34 Wochenstunden.

Das zusätzliche Projekt heißt „Eventvolunteering“. Dabei geht es, wie auch im Projekt Ehrenamtsvermittlung, um die Vermittlung zwischen Engagement-interessierten Bürger:innen und Angeboten der gemeinnützigen Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten. Die Projektgelder sind hier allerdings spezifisch der Weiterentwicklung der Ehrenamtsvermittlung gewidmet und werden jedes Jahr neu und zu neuen Themen vergeben. So haben wir diese Projektgelder genutzt und zusätzlich zu unserer regulären, klassischen Vermittlung, die Vermittlung von „Event-Angeboten“ vorangetrieben. Event-Angebote kennzeichnen zeitlich sehr begrenzte Angebote, die keine Einarbeitung der Freiwilligen benötigen und keine weitere Verbindlichkeit mit sich bringen und bieten somit Zielgruppen, die z.B. nur wenige Zeitressourcen für ein klassisches Ehrenamt haben, die Möglichkeit sich zu engagieren. Des Weiteren bewerben wir die Angebote vor allem auf unseren Social Media Kanälen.

Mehr Infos: https://koeln-freiwillig.de/einmalig/

Ihre Aufgaben im Projektmanagement „Eventvolunteering“

  • Vermittlung von Freiwilligen in Event-Angebote (Akquise, Information, Beratung)
  • Akquise von Einsatzstellen (Information, Beratung und Schulung)
  • Pflege und Weiterentwicklung der Event-Datenbank
  • Öffentlichkeitsarbeit, besonders auf Social Media (facebook, Instagram)
  • Strategische Begleitung und Weiterentwicklung des Projekts

Wir bitten alle Bewerber:innen, uns wissen zu lassen, ob sie die Möglichkeit haben, diese Stunden zu übernehmen.

Für Nachfragen steht auch hier Corinna Schüler zur Verfügung:
corinna.schueler@koeln-freiwillig.de, 0221-888278-22.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

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