„TeilSEIN“ – Kreativprojekt des Diözesan-Caritasverbandes Köln

,
Bild: Gemälde mit einer Hand und Blumen = Titelbild des Kalenderprojekts
Titelbild des Kalenderprojekts „TeilSEIN“

Teilnehmen, teilhaben, einbezogen sein, mitmachen, miterleben, besuchen, ansehen, partizipieren, mitwirken, mitbestimmen, beteiligt sein, mitbestimmen, usw.- gesellschaftliche Teilhabe hat viele Gesichter.

Was genau bedeutet also „Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“ für Menschen, denen Teilhabe oft vorenthalten bleibt? Wodurch wird es erschwert „teil zu sein“? Und was können wir tun, um Teilhabe zu ermöglichen?

Diesen Fragen widmet sich das kreative Kalenderprojekt „TeilSEIN“ des Kölner Diözesan-Caritasverbandes. Die Nutzer:innen verschiedener Dienste und Einrichtungen der Caritas im Erzbistum Köln, wie beispielsweise aus dem Bereich der Wohnungslosenhilfe oder Suchtberatung, wurden ermutigt, „ihre Bedürfnisse, Erfahrungen und Wünsche vielfältig künstlerisch zum Ausdruck zu bringen“ (Quelle: https://www.caritasnet.de/kalender). Das Ergebnis ist ein immerwährender Kalender mit 25 Kalenderblättern, der 79 Fotografien von Kunstwerken mit Erläuterungen, Erfahrungsberichten und O-Tönen umfasst. Die einzelnen Kalenderblätter und weiterführende Informationen zu den Kunstwerken sind hier zu finden …

So zeigt das Kalenderblatt im Februar Fotos, die die franzfreunde in Düsseldorf von gemeinsamen Besuchen kultureller Veranstaltungen gemacht haben. Ergänzend findet man hier Ingos O-Ton: „Ich fand es immer sehr schade, in Düsseldorf zu leben aber auf keine kulturellen Events gehen zu können. Auch wir obdachlosen Menschen wollen mal die Nacht der Museen erleben, Fortuna bei einem Heimspiel anfeuern oder auf ein ausverkauftes Konzert der Toten Hosen gehen, aber dafür fehlt uns einfach die Kohle. Durch die Freikarten wurde uns das alles ermöglicht.“ – Ingo, 49 (Quelle: https://www.caritasnet.de/kalender/04/)

Im April ziert das Kunstwerk „Der Lebensbaum – eine Quelle der Erkenntnis und Energie“ das Kalenderblatt (siehe: https://www.caritasnet.de/kalender/08/). Der Lebensbaum, so wird auf der Homepage erklärt, sammelt die Geschichten vieler verschiedener Frauen und stellt sie künstlerisch da. Neben einer Beschreibung findet man hier die Geschichten und Interpretationen des Kunstwerkes ebenso wie die Ergebnisse von den Interviews, die mit 50 Frauen im Rahmen des Projektes beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Bergisch Land durchgeführt wurden.

Der Kalender wurde am 13. November 2022 am Welttag der Armen im DOMFORUM vorgestellt. Mit ihm bringen die Künstler:innen ihre Perspektive auf Teilhabe authentisch zum Ausdruck. Der Kalender wurde auch an alle NRW- Landtagsabgeordneten demokratischer Parteien versendet. Er dient als Grundlage, um in 2023 mit den Politiker:innen zum Thema „Teilhabe“ ins Gespräch zu kommen.

Sollten Sie Interesse an einem kostenlosen Kalender haben, nehmen Sie gerne Kontakt zum Diözesan-Caritasverband auf.

[VK]

 

Neuste Beiträge