Zwölfter Kölner Marktplatz knackt Millionenmarke

In zwölf Jahren Kölner Marktplatz haben Kölner Unternehmen dem gemeinnützigen Sektor gute Taten im Geldwert von 1.101.203 Euro bereitgestellt.

Bei der diesjährigen Kontaktbörse am 28. November 2018 im FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt wurden auf dem Kölner Marktplatz 41 Kooperationen zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen ausgehandelt, die einem Geldwert von rund 119.945 Euro entsprechen. „Damit liegen wir insgesamt bei einem Engagement im Wert von über einer Millionen Euro, das in den letzten zwölf Jahren im Rahmen dieser Veranstaltung zusammen gekommen ist“, sagt Lara Kirch, Koordinatorin der Veranstaltung. „Ein guter Anlass, sich bei all den Unternehmen, Einrichtungen und Helfern zu bedanken, die den Marktplatz jedes Jahr aufs Neue durch ihr Engagement möglich machen!“

In diesem Jahr wurde der Abend erstmalig von Janine Steeger moderiert. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes eröffnete in Vertretung von Schirmherrin Oberbürgermeisterin Henriette Reker das Verhandlungsparkett mit einem Gongschlag. In den folgenden 60 Minuten fanden dort 20 Wirtschaftsunternehmen mit 30 gemeinnützigen Organisationen aus der Region zusammen, um Kontakte und Kooperationen zu schließen.

Darunter auch die Willkommensinitiative ‚Widdersdorf hilft‘. „Wir sind zum Marktplatz gekommen, weil sich unsere Initiative in einen Verein umwandeln möchte. Dafür haben wir Unterstützung vom Beratungsunternehmen KPMG zugesagt bekommen“, berichtet Ehrenamtlerin Susanne Hauke erfreut.

Wie in jedem Jahr boten eine Vielzahl von Unternehmen ihre „helfenden Hände“ an: So auch die Flowfact GmbH, die nächsten Sommer das Gebäude des deutsch-spanischen Kulturvereins Antonio Machado streichen wird. Ein Highlight beim diesjährigen Marktplatz war DJ Marc Markus. Er wird im nächsten Jahr unter anderem bei der „Schatzkiste“, einer vom  Paul Krämer Haus organisierten Party für Menschen mit Behinderung, pro bono an den Turntables stehen.

Wie und wann die entstandenen Vereinbarungen umgesetzt werden, kann man in den nächsten Monaten auf der Marktplatz-Facebook-Seite verfolgen.

Der Marktplatz findet einmal jährlich statt. Die Teilnahme ist für Gemeinnützige und Unternehmen kostenfrei. Der Marktplatz wird finanziert und organisiert von einem Veranstalterkreis aus Unternehmen (AWB Köln, Bank für Sozialwirtschaft, Greif & Contzen Immobilien, KPMG, RWE), gemeinnützigen Organisationen (Coach e.V., Jugendhilfe Köln, Kölner Elf – Bürgerhäuser, Kölner Freiwilligen Agentur, Der Paritätische Köln, Wirtschaftsjunioren, ZAK – Zirkus- und Artistikzentrum Köln), der Stadt Köln, der VHS Köln und der Industrie- und Handelskammer zu Köln.

Für die Veranstaltung im nächsten Jahr können sich interessierte Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen schon jetzt bei Lara Kirch von der Kölner Freiwilligen Agentur melden.

Ansprechpartnerin

Lara Kirch
Kölner Freiwilligen Agentur e.V.

Telefon:          0221 – 88 82 78-27

E-Mail:            lara.kirch@koeln-freiwillig.de

 

Neuste Beiträge