KFA Neuigkeiten

Beirat Öffentlichkeitsbeteiligung beschließt Positionspapier zu “Bürgerräten”

Logo Öffentlichkeitsbeteiligung Köln: Sprechblase mit Text "Meinung für Köln. Beteiligung für alle"Am 13.12.2021 fand die vierte Sitzung des Beirats Öffentlichkeitsbeteiligung statt.

Die Mitglieder und Stellvertretungen hatten sich bereits im Vorfeld der Sitzung mit dem Thema Bürger*innenräte in Köln beschäftigt. Ergebnis dieses Prozesses ist ein Positionspapier “Bürgerräte für Köln”, welches die vom Beirat erarbeiteten Erfolgsfaktoren für Bürger*innenräte enthält. Das finale Positionspapier wurde nun einstimmig beschlossen und geht als Mitteilung in die nächste Sitzung des Ausschusses für Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden.

Zudem wurde die neue Rubrik „Zahlen, Daten und Fakten“ auf dem Beteiligungsportal der Stadt Köln www.meinungfuer.koeln vorgestellt. Die monatlich aktualisierten Daten ermöglichen einen schnellen und transparenten Überblick über Beteiligungsprojekte, aus der Stadtgesellschaft angeregte Öffentlichkeitsbeteiligungen und in der Stadtverwaltung durchgeführte Schulungen zum Thema Beteiligung.

Weiterhin wurde die im Dezember gestartete und breit angelegte Informationskampagne zu Meinung für Köln präsentiert. Ziel der Kampagne ist es, auf das Beteiligungsportal als zentrale Zugangsplattform zur Beteiligung in Köln aufmerksam zu machen.

Informationen zum Beirat Öffentlichkeitsbeteiligung erhalten Sie hier: Beirat Öffentlichkeitsbeteiligung

BÖB|Stadt