Kölner Freiwilligen Agentur e.V.
Telefon: 0221 / 888 278-0
Telefax: 0221 / 888 278-10

KFA Neuigkeiten

Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung / Kölner Freiwilligen Agentur: Das Team stellt sich vor

Das Kölner „Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung“ besteht aus zwei Teilen

Der städtische Teil des Büros für Öffentlichkeitsbeteiligung ist dem Büro der Oberbürgermeisterin – Referat für Strategische Steuerung zugeordnet. Die Hauptaufgaben des Teams bestehen in der Steuerung des gesamten Leitlinienprozesses, der Konzeption und Umsetzung der Beteiligungsverfahren, der Pflege des Mitwirkungsportals sowie der Geschäftsführung des Beirats für Öffentlichkeitsbeteiligung. Alle Kontaktdaten und weiteren Aufgaben des städtischen Teils des Büros für Öffentlichkeitsbeteiligung sind auf https://www.stadt-koeln.de/service/adressen/buero-fuer-oeffentlichkeitsbeteiligung zusammengefasst.

Der stadtgesellschaftliche Teil wird von der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. getragen. Zu den wesentlichen Aufgaben zählt der Beratung und Mobilisierung von Kölnerinnen und Kölner rund um das Thema „Öffentlichkeitsbeteiligung“ und zur Mitwirkung an den Beteiligungsvorhaben im Rahmen der Pilotphase.

Wer sind wir? – Das Team des stadtgesellschaftlichen Teils des Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung

Ulla Eberhard: Ich bin die Geschäftsführerin der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. Beim Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung kümmere ich mich vor allem um die Vernetzung der Stadtgesellschaft. Es geht darum, viele und vielfältige Menschen und Organisationen zusammenzubringen, um gemeinsam die Beteiligungskultur in Köln auf einen guten Weg zu bringen.

Sophia Janker: Als Mitarbeiterin der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. bin ich die Frau für den operativen Teil des Büro. Ich bin Ihre erste Ansprechpartnerin, organisiere Veranstaltungen und bringe Informationen zu Ihnen. Die Öffentlichkeitsbeteiligung in Köln auf einen guten Weg zu bringen, ist uns ein großes Anliegen.

Lara Kirch: Ich bin Mitarbeiterin der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. Im Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung bin ich unter anderem für die Konzeption von Veranstaltungen und aufsuchenden Formaten zuständig.

Dieter Schöffmann: Ich bin als freier Projektmitarbeiter für den operativen Teil zuständig. Mein Schwerpunkt ist die Beratung von Vorhabenträgerinnen und Vorhabenträgern sowie die Konzeptionierung von Beteiligungsprozessen.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.