„Du brauchst die Sprache, um Teil einer Gesellschaft zu sein!“

  • Kölner Freiwilligen Agentur vermittelt über das Projekt Babellos ehrenamtliche Sprachbegleiter:innen für Geflüchtete
    Ivan Hasan (lks.) beim Qualifizierungsworkshop für Babellos
  • Organisationen, Vereine und Privatpersonen können einen ehrenamtlichen Dolmetschereinsatz anfragen
  • Seit März 2023 läuft die Vermittlung unkompliziert und schnell über eine Online-Datenbank
  • Angeboten werden die Sprachen Arabisch, Dari, Farsi, Kurdisch, Ukrainisch, Russisch, Tigrinya, Türkisch u.v.m.
  • Mehr als 100 Freiwillige engagieren sich im Projekt Babellos

„Ich bekam so viel Hilfe, als ich nach Deutschland kam. Wer bin ich, dass ich das jetzt nicht zurückgebe?“ Mit diesen Worten beschreibt Ivan Hasan, warum er sich beim Projekt Babellos engagiert. Ivan Hasan kam selber 2018 aus Syrien nach Deutschland und weiß, wie schwierig es ist, wenn man nichts versteht „Du brauchst die Sprache, um Teil einer Gesellschaft zu sein.“

Gemeinsam mit mehr als 100 anderen Freiwilligen übersetzt er für geflüchtete Menschen bei Behördengängen, Arztterminen oder Beratungen; also überall dort, wo es keine hauptamtlichen Dolmetscher:innen gibt.

Die Vermittlung ist unkompliziert: Initiativen und Privatpersonen, die eine Sprachbegleitung suchen, können über ein Internetformular ihren Bedarf anmelden (Link). Falls ein:e Sprachmittler:in Zeit hat, meldet er sich direkt bei jeweiligen Ansprechpersonen und vereinbaren alles weitere für den Einsatz.

Die Ehrenamtlichen sind keine professionellen Dolmetscher:innen, aber durch eine Qualifizierung auf ihre Aufgaben vorbereitet und werden bei ihrem Engagement begleitet. Denn Dolmetschen ist anspruchsvoll: Die Freiwilligen sind die einzigen in der Konstellation Geflüchtete:r und Gegenüber, die alles verstehen. Daher ist es nicht nur wichtig, dass sie zwei Sprachen gut sprechen. Sie müssen sich auch über ihre Machtposition bewusst sein und wissen, wie sie möglichst neutral übersetzen können. Zudem sollten sie emotional gefestigt sein, da sie oft mit den Nöten anderer Menschen konfrontiert werden.

Die Kölner Freiwilligen Agentur vermittelt über das Projekt Babellos seit fünf Jahren ehrenamtliche Sprachbegleiter:innen in die Geflüchtetenarbeit. Die bisher mehr als 1000 Einsätze haben vielen geflüchteten Menschen geholfen, wichtige Dinge in ihrem Leben verstehen zu können und selber verstanden zu werden. Mehr Infos: www.koeln-freiwillig.de/babellos/

Neuste Beiträge