Einladung zum Vernetzungstreffen „Willkommenskultur in Köln“ (Di, 17. Januar 2023, 19:00 Uhr)

,

Liebe Engagierte,

wir freuen uns, Euch / Sie zum nächsten Vernetzungstreffen „Willkommenskultur in Köln“ am
Dienstag, 17. Januar 2023, 19:00 Uhr in der
Melanchthon-Akademie (Kartäuserwall 24b, Köln-Südstadt) einzuladen.

Wir freuen uns, Euch / Sie zum Jahresanfang auch zu einem kleinen Abendessen mit viel Zeit zum Vernetzen und Austauschen einzuladen.
Drei Sessions sind aktuell geplant (s.u.). Wer eine weitere Idee / einen Wunsch hat, kann sich gerne an uns wenden.


PROGRAMM

18:45 – 19:00: Stehcafé
19:00 – 20:00: Begrüßung und Intro
20.00 – 20:45: Essen und Vernetzen
20:45 – 21:30: Sessionrunde

ANMELDUNG

Für unsere Planung ist es wichtig, dass Ihr/Sie Euch/sich bis zum 12. Januar hier anmeldet/anmelden:

Seit sechs Jahren heißen das Forum für Willkommenskultur – ein Kooperationsprojekt der Kölner Freiwilligen Agentur und des Kölner Flüchtlingsrats – sowie die Melanchthon-Akademie
alle Engagierten in der Geflüchtetenarbeit bei regelmäßigen Vernetzungstreffen willkommen. Hier können sich Engagierte austauschen,
vernetzen und gemeinsam mehr Wirkung entfalten. Alle in der Geflüchtetenarbeit Engagierten, ob aus Willkommensinitiativen, aus Tandemprojekten,
allein engagiert oder in Strukturen eingebunden sowie alle Engagement-Interessierte sind herzlich eingeladen!

Wir freuen uns auf Euch/Sie!

Herzliche Grüße
Kai Claaßen, Gabi Klein, Jashar Erfanian, Joachim Ziefle

*****

 

SESSIONS

1. Die aktuelle Situation von Frauen und Mädchen in Afghanistan
Im August 2021 haben die Taliban erneut die Macht in Afghanistan übernommen. Seither befinden sich das Land und seine Menschen in einer massiven humanitären und menschenrechtlichen Krise. Besonders Frauen und Mädchen wurden fast vollständig aus dem öffentlichen Leben gedrängt. Tausende Frauen haben ihre Arbeit verloren, Mädchen dürfen nicht mehr zu weiterführenden Schulen gehen, und sowohl Kinderheirat als auch häusliche Gewalt steigen stark an.
Bele Grau von AfghanistanNotSafe KölnBonn berichtet von der aktuellen Situation.

 

2. Vorstellung der Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten der Aktion Neue Nachbarn und der Stadt Köln
Isabel Heinrichs von der Aktion Neue Nachbarn und Alexis Nano vom KOMM-AN NRW Team des KI Köln im Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Köln stellen in Kurzform ihre jeweiligen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten vor. Hierbei gehen beide auf die Gemeinsamkeiten, aber auch auf die Unterschiede der Fördermöglichkeiten ein. Wer sich vorab informieren möchte, findet auf den verlinkten Seiten auch jetzt schon die wichtigsten Informationen.

 

3. Bürgergeld – welche Auswirkungen hat das für Geflüchtete? Fabian Goreth, Sozialberater beim Vingster Treff
Mit der Einführung des neuen Bürgergelds ergeben sich einige Änderungen, die für die Beratung von Geflüchteten im ALG2-Bezug relevant sind: Neben der Anhebung der Regelbedarfssätze sollen auch die Freibeträge auf Erwerbseinkommen erhöht werden und die vorrangige Vermittlung in Arbeit soll zugunsten von Weiterbildungen und Qualifikationen aufgehoben werden.
Über diese und andere Änderungen berichtet Fabian Goreth von der Beratungsstelle Arbeit vom Vingster Treff.
Ein weiteres Thema soll die Übernahme von Energiekosten sein, inklusive einer konkreten Handlungsempfehlung.

 

Neuste Beiträge