Energiestation – Ehrenamtliche Supervisor:innen und Coaches unterstützen Freiwillige

Freiwillige in der Geflüchtetenarbeit sind oft stark gefordert– konfrontiert mit der Situation der Geflüchteten; dem Wunsch, zu unterstützen und der Erkenntnis, dass dem eigenen Wirken Grenzen gesetzt sind.

Das Jonglieren zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Wunsch und Realität kann an die Grenzen führen. Hier unterstützen Supervisor:innen und Coaches. In Einzelberatungen werden Antworten auf die Fragen gesucht, die die Freiwilligen beschäftigen, z.B. Was brauche ich, um mein Engagement fortzusetzen? Wie lerne ich, Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren? Wie teile ich meine Kräfte ein, dass Engagement und eigenes Leben miteinander vereinbar sind?

Freiwillige, die diese oder andere, das Engagement betreffende Fragen klären wollen, können sich gerne an das Forum für Willkommenskultur wenden. Die Beratungen sind kostenlos und können einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden.

Wer Bedarf hat, kann sich gerne an uns wenden. Wir vermitteln zwischen einem Pool an ca. 20 Supervisor:innen und Coaches, die mit ihrem Know-how die ehrenamtliche Geflüchtetenarbeit unterstützen. In einem kurzen Vorgespräch können sich die beratende und die ratsuchende Person kennenlernen und sprechen zu zweit den Termin für die Energiestation ab.

Ansprechperson: Gabi Klein, gabi.klein@koeln-freiwillig.de,Tel. 0221-888 278-24

Neuste Beiträge