Engagement für’s Klima – einige Ergebnisse aus dem Klimadialog

Illustrationen zum Kölner Klimadolog: Ein im Himmel schwebendes Stück Erde mit dem Dom und einigen weiteren Gebäuden darauf.

Im Sommer wurde von senf.app in Kooperation u.a. mit dem Kölner StadtAnzeiger, der Kölner Freiwilligen Agentur und Gaffel unter dem Titel „Kölner Klimadialog“ eine Online-Befragung durchgeführt. Erste Ergebnisse wurden am 6. November im Brauhaus Gaffel am Dom präsentiert. Insgesamt haben sich rd. 2.300 Menschen aus Köln und weitere aus anderen Städten an dieser Umfrage beteiligt. Wer über die Gesamtauswertung informieren möchte, kann sich hier bei senf.app registrieren …

Ausschnitt aus dem Titel der Umfrageauswertung durch die KFA: "Klimadialog. Auswertung der Fragen 12 und 13"Im Folgenden stellen wir einige der Teilergebnisse vor, und zwar insbesondere zum Thema „persönliches Engagement für’s Klima“:

Zur Frage „Kannst du dir vorstellen, dich aktiv für eine klimafreundliche Stadtentwicklung zu engagieren?“ hat knapp ein Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Köln geantwortet, dass sie sich vorstellen können, sich (regelmäßig) aktiv für eine klimafreundliche Stadtentwicklung zu engagieren. Gut ein weiteres Drittel kann sich dies vielleicht bzw. gelegentlich vorstellen.

Zur Frage „Welche Positivbeispiele von Initiativen & Projekte kennst du, die helfen, das städtische Klima zu verbessern?“ wurden zahlreiche beispielgebende Städte weltweit genannt. Außerdem wurde auf rund 90 Initiativen aus Köln hingewiesen, die in der einen oder anderen Weise zu Klimaneutralität, mehr Grün, eine gute Umwelt u.ä.m. beitragen. Aktuell bearbeiten wir diese Hinweise noch mit dem Ziel, möglichst alle Initiativen mit den Engagementmöglichkeiten, die sie bieten, öffentlich vorzustellen.

[ds]

Neuste Beiträge