Forum für Willkommenskultur – Tätigkeitsbericht 2020

Ehrenamtliche in der Geflüchtetenarbeit qualifizieren, vernetzen und informieren – wie gelang dies unter Cor0nabedingungen? Das Forum für Willkommenskultur stellt in seinem Jahresbericht für 2020 gut dar, wie sich die Angebote veränderten und welche neuen Themenbereiche aufgenommen wurden.

Im März 2020 änderte sich fast alles: Aufgrund der Corona-Pandemie wurden persönliche Kontakte auf ein Mindestmaß reduziert, alle Präsenztreffen abgesagt, der Zugang zu Unterkünften reduziert, Schulen wurden geschlossen.

Das Forum für Willkommenskultur hat schnell auf die veränderten Bedingungen reagieren können. Es hat innerhalb kurzer Zeit viele seiner Angebote auf online umgestellt und auf weitere, pandemiebedingte Herausforderungen angenommen. So war das Forum u.a. an der Unterstützung von Kindern aus Flüchtlingsfamilien durch eine Laptop-Spendenaktion beteiligt; der Rundbrief erschien einige Monate wöchentlich, damit er trotz schneller Veränderungen aktuell ist und das Engagement vieler Kölner*innen bezüglich der Situation von Geflüchteten an den Außengrenzen der EU wurde gefördert.

Die kurze Phase im Herbst 2020, in der Präsenztreffen unter strengen Schutzbestimmungen möglich waren, hat das Forum für zwei größere Veranstaltungen (BarCamp und Forumstheater) genutzt, um dann wieder in das Online-Format zu wechseln.

Rückblickend hat das Jahr 2020 dem Forum einen großen Schub in Richtung Digitalisierung gegeben, so dass es für das Jahr 2021 gut gerüstet ist, viele Angebote digital fortzuführen und an ihrer stetigen Entwicklung zu arbeiten. Das Forum geht davon aus, dass einige der neuen Formate wie z.B. die Podcastreihe „HIER\GEBLIEBEN“ oder die Online-Reihe „Wir reden mit…“ weitergeführt werden, da sie zeit- und ortsunabhängig von Engagierten genutzt werden können. Eine kommende Herausforderung sieht das Forum in der Erarbeitung von hybriden Veranstaltungen, die ggfs., abhängig vom Pandemiegeschehen, notwendig sein werden.

Mehr Informationen und Details gibt der Tätigkeitsbericht 2020 wieder: Link zu Download

Mehr Infos: Link zum Forum für Willkommenskultur