Forum „Unternehmen engagiert in Köln“ – Nachhaltige Mitgestaltung unserer Stadt

Am 25. April 2023 wurde das Forum „Unternehmen engagiert in Köln“ unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Henriette Reker gegründet. Die Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements (FABE) der Stadt Köln will damit das gemeinnützige Unternehmensengagement in Köln noch weiter fördern. Kölner Unternehmen sollen die Möglichkeit haben, sich im Sinne des Gemeinwohls für die Kölner Stadtgesellschaft auszutauschen, zu beraten und das unternehmerische Engagement in Köln gemeinsam sichtbarer zu machen.

Von Anfang an ist eine Verknüpfung gemeinnützigen Engagements von Unternehmen mit einer gelebten Unternehmensverantwortung geplant, die sich an den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) von Corporate Social Responsibility (CSR) orientiert, um eine systematische Förderung relevanter Zukunftsthemen zu etablieren. Deshalb fand die Forumseröffnung kurz vor dem Kölner Marktplatz am 25.04.2023 im Kölner Rathaus statt.

Die aktuellen Forumsmitglieder trafen sich erneut am Mittwoch, 31.05.2023 im Overstolzensaal des Museums für angewandte Kunst. Nach einem hochwertigen Vortrag von Prof. Dr. Schmidpeter aus Bern zum Thema „Gesellschaftliches Engagement als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor“ wurden gemeinsam die Eckpunkte und Themen für die zukünftige Zusammenarbeit im Forum vereinbart.

Wir freuen uns als Kölner Freiwilligen Agentur und damit als Mittler zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen Teil des Forums „Unternehmen engagiert in Köln“ zu sein und die Stadt Köln damit weiterhin nachhaltig im Bereich Unternehmensengagement mitzugestalten. Unternehmen, die ebenfalls an der Mitarbeit im Forum interessiert sind, können sich gerne bei uns melden: Simone Krost, Bereichsleitung Unternehmensengagement

Fotos: Stadt Köln

Neuste Beiträge