LeseWelten und das „Junge Buch für die Stadt“ 2023 mit BilderBuchKino

Sommer – Ferien – Gute Laune pur
„Endlich wieder zelten!“ von Philip Waechter (Beltz&Gelberg) ist das „Junge Buch für die Stadt“ 2023 

Jedes Jahr organisieren das Junge Literaturhaus Köln, die Stadtbibliothek Köln und der Kölner Stadt-Anzeiger die erfolgreiche Aktionswoche für Kinder ab 4 Jahren – das „Junge Buch für die Stadt” 

Das heißt: Vom 11. – 18. Juni 2023 finden überall in Köln, in den Stadtteilbibliotheken und Schulen und dem Jungen Literaturhaus Vorlesungen und andere tolle Aktionen rund um „Endlich wieder zelten!“ statt.  

Auch LeseWelten beteiligt sich als Kooperationspartner. Unseren Vorleser:innen lesen das Buch in den LeseWelten-Einrichtungen vor, damit auch die Kitas, Grundschulen und Wohnheime für Geflüchtete in den Genuss dieses Sommerabenteuers kommen. 

Außerdem bespielen wir auch die Stadtteilbibliotheken und bieten zusätzlich zum „offiziellen“ Programm noch LeseWelten-Vorlesestunden in verschiedenen Zweigstellen an. Besonders klasse: Vorgelesen wird hier als BilderBuchKino – mit großer Leinwand und Kinoatmosphäre geht’s also auf in die großen Ferien! 

„Endlich wieder zelten!“ von Philip Waechter aus dem Beltz & Gelberg Verlag ist ein ganz wunderbares Sommer-Ferien-Gute-Laune-Buch. 

Der kleine Tim freut sich wie bolle. Endlich sind Sommerferien und es geht mit Sack und Pack, Familie, kleinem Bruder, Schnuffeltier, Mückenzeug, Sonnencreme und Papas uraltem Zelt ans Meer in den lang ersehnten Campingurlaub. Auch wenn Mama stöhnt, am Ende passt alles ins Auto in die große Reise kann losgehen.

Natürlich hat ein Campingurlaub auch seine Tücken – irgendwer muss ja den Müll wegbringen und den Abwasch machen, die Butter ist immer viel zu weich, weil es ja keinen Kühlschrank gibt, und es ist nie genug Platz auf der Wäscheleine für die vielen Badesachen und nassen Strandtücher.
Aber: Tim liebt das Zelten und den Zeltplatz erst recht. Er kennt sich inzwischen so gut aus, dass er morgens sogar alleine Brötchen fürs Frühstück einkaufen gehen darf. Und dann sind da ja noch die vielen anderen Kinder, mit denen man spielen, im Sand toben und abends Gruselgeschichten erzählen kann. Und das Meer und die Wellen, auf denen man so gut surfen kann. Einfach herrlich! 

Wer hat Lust bekommen auf Sommer – Sonne – Zelten? LeseMonster und LeseWelten-Maskottchen Liesbert auf jeden Fall! 

LeseWelten BilderBuchKino in Stadtteilbibliotheken

Mittwoch 14.06.2023 – Haus Balchem / Südstadt 

  • 15:30 Uhr BilderBuchKino mit Vorleserin Maria-Anna Worth liest 

Mittwoch 14.06.2023 – Stadtteilbibliothek Kalk 

  • 15:30 Uhr BilderBuchKino mit Vorleserin Sylvia Knewel 

 www.lesewelten-koeln.de

Neuste Beiträge