Bild von Maike und Björn Bröskamp auf Pixabay

Mal wieder ist es Zeit, Abschied zu nehmen...

Diesmal verabschieden wir unsere tolle Mitarbeiterin Hannah Wolf, die im Projekt „Mülheimer Brücken“ all ihre vielseitigen Kompetenzen eingesetzt hat, um das ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete im Stadtbezirk Mülheim zu stärken, zu koordinieren und zu gestalten. Hannah hat als Erste die 2018 von der Stadt Köln geschaffene und geförderte Stelle übernommen und somit wertvolle Pionierarbeit geleistet, an die es jetzt anzuknüpfen gilt. Nachdem Hussein Dirani die Aufgaben für eine Übergangszeit übernommen hat, wird ab dem 1. Mai Corinna Schüler die Nachfolge antreten. Hannah, wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und freuen uns, dich in der aktiven Stadtgesellschaft wieder zu treffen.

 

Zwei Monate nach Hannah, am 01.03.2018, stieß Bashir Alzalaan zur Kölner Freiwilligen Agentur. Er war als Bildungsreferent beim Projekt Babellos angestellt. Über Babellos vermitteln wir ehrenamtliche Sprachbegleiter*innen , die Geflüchtete punktuell unterstützen. Mit Erfolg: Bashir Alzalaan hat in den letzten drei Jahren ca. 900 Sprachbegleitungseinsätze vermittelt. Ein großes Dankeschön an Bashir für seinen Einsatz! Ende Februar hat Bashir die Kölner Freiwilligen Agentur verlassen.

 

 

Außerdem verabschieden wir unsere Freiwilligendienstleistende Sina Ayari, die uns seit September 2020 im Büroteam unterstützt hat. Sina war die Stimme, die die Engagementinteressierten als erstes hörten, wenn sie uns in unserer Zentrale angerufen haben. Wir danken dir für deinen Einsatz, wünschen auch dir alles Gute für deinen weiteren Weg und hoffen du bleibst engagiert!

 

 

… und Wechsel bekannt zu geben:

Schon lange mit uns verbunden ist Corinna Schüler: Im Jahr 2009 machte sie über uns einen Kölner Freiwilligendienst. Während ihres anschließenden Studiums in den Niederlanden blieb der Kontakt bestehen, so dass sie uns schon kurz nach ihrer Rückkehr im Jahr 2015 als Freiwillige unterstützte im Bereich Willkommenskultur. Schnell wurde aus dem Engagement eine Festanstellung und dann ging es Schlag auf Schlag: Nach dem Einstieg als Verwaltungsmitarbeiterin wurde Corinna 2017 Bildungsreferentin beim WelcomeWalk, 2019 Bildungsreferentin bei der Außerschulischen Begleitung von Flüchtlingskindern und zeitgleich mit einem kleinen Stundenanteil die Bereichsleiterin im Ehrenamt. Ende April wird Corinna den Bereich Willkommenskultur verlassen und vollständig in den Bereich Ehrenamt wechseln. Danke für sechs wunderbare, anregende und kreative Jahre im Bereich Willkommenskultur! Tolle Arbeit und Zusammenarbeit, wir freuen uns, dass sie innerhalb des Vereins fortgesetzt wird.

Zu unserer großen Freude hat die Aktion Mensch eine weitere Förderung von Babellos – ehrenamtliche Sprachbegleitung in der Flüchtlingsarbeit – zugesagt. Seit März 2021 ist Hussein Dirani als Bildungsreferent bei Babellos tätig. Auch Hussein ist seit Jahren eng mit der Kölner Freiwilligen Agentur verbunden, sei es als Teilnehmer beim WelcomeWalk, als Freiwilliger im Bereich Willkommenskultur, als Freiwilligendienstleistender in mehreren Projekten, als Bildungsreferent bei Mülheimer Brücken oder oder oder. Wir freuen uns auf noch mehr Zusammenarbeit 😉

 

Susanne Hauke
Susanne Hauke

Schon seit einem Jahr im Bereich „Willkommenskultur“ ist Susanne Hauke. Am ersten Januar hat sie die Aufgaben der Bildungsreferentin im Projekt WelcomeWalk übernommen. Nachdem sie ein Jahr lang das Projekt in der Verwaltung unterstützt hat, freuen wir uns über den Wechsel zu neuen Aufgaben und natürlich auf ihre gewohnt tatkräftige, schnelle und konzentrierte Arbeit in der Verwaltung des Bereich Willkommenskultur! Neue Aufgaben und gleichzeitig ein Abschied von einer langjährigen Tätigkeit. Susanne Hauke hat für mehr als zehn Jahre dafür gesorgt, dass in der Kölner Freiwilligen Agentur alle Zahlungen zeitnah überwiesen und richtig kontiert waren. Ganz herzlichen Dank für den kompetenten, zuverlässigen und engagierten Einsatz! Wir freuen uns darüber, dass die Aufgabe intern neu vergeben werden konnte: Hussein Dirani hat die Finanzverwaltung seit Anfang Januar übernommen.

 

… und herzlich Willkommen zu sagen:

Mit reichlich Verspätung begrüßen wir herzlichst Elisabeth Stumpf als neue Bildungsreferentin bei LeseWelten. Elisabeth ist bei LeseWelten für unser Herzstück – das Vorlesen in Kitas –  zuständig und sorgt im Rahmen dessen u.a. für Vermittlungen von Vorleser*innen in Kitas, so sie bzgl. Corona wieder möglich sind, und Qualifizierungsangebote der Vorleser*innen. Außerdem steht aktuell die Konzeption digitaler Vorleseangebote im Fokus.

Neuste Beiträge