Forum für Willkommenskultur ist für den Engagementpreis NRW 2022 nominiert!

Kooperationsprojekt der Kölner Freiwilligen Agentur und des Kölner Flüchtlingsrat erhält vier Monate nach dem bagfa-Innovationspreis eine zweite Auszeichnung

„Für Engagement begeistern“ – unter diesem Motto steht der Engagementpreis NRW 2022, den die Landesregierung Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat und Kulturpflege in diesem Jahr ausgelobt hat. Von den 219 eingereichten Projekten wurden zwölf für den Engagementpreis NRW 2022 nominiert. Das Kölner Projekt „Forum für Willkommenskultur“ ist eins davon. Damit ist das Forum knapp vier Monate nach dem „bagfa-Innovationspreis der Freiwilligenagenturen“ zum zweiten Mal ausgezeichnet worden.

„Wir freuen uns sehr über diese Nominierung! Sie ist eine schöne Anerkennung für unsere Bemühungen, Menschen in Köln für die ehrenamtliche Geflüchtetenarbeit zu gewinnen und sie dabei zu unterstützen.“ so Gabi Klein, Kölner Freiwilligen Agentur.

Das Forum für Willkommenskultur entstand im Jahr 2015, als sich immer mehr Kölner:innen selbstorganisiert in Willkommensinitiativen oder über Projekte in der Geflüchtetenarbeit engagierten. Schnell zeigte sich, dass viele vor den gleichen Fragen standen: Wie kommen wir in Kontakt mit Geflüchteten? Wie können wir uns als Initiative organisieren? Wo dürfen wir Tipps geben, wo fängt rechtliche Beratung an? Die Kölner Freiwilligen Agentur* und der Kölner Flüchtlingsrat** entwickelten darauf das Projekt „Forum für Willkommenskultur“ mit dem Ziel, gute Rahmenbedingungen für Engagierte zu schaffen, so dass ihr Einsatz möglichst wirksam und sinnstiftend für alle ist. Zudem motiviert das Forum durch Information, Beratung und Vermittlung noch nicht Engagierte zum Engagement.

Auch Jashar Erfanian, der zusammen mit Daniel Wyszecki seitens des Kölner Flüchtlingsrats für die Freiwilligenarbeit zuständig ist, freut sich über die Nominierung: „Das ist schon eine tolle Sache für uns. Es bleibt aber nach wie vor viel zu tun. Es gilt weiterhin die Ärmel hochgekrempelt zu lassen, um Köln noch mehr zu einem Ort zu machen, an dem sich geflüchtete Menschen willkommen und zuhause fühlen.

Alle zwölf für den Engagementpreis NRW nominierten Projekte werden als „Projekt des Monats“ auf dem Engagementportal der Landesregierung www.engagiert-in-nrw.de als „Engagement des Monats“ vorgestellt. Das Forum ist Projekt des Monats Februar Link

Das Forum für Willkommenskultur wird gefördert durch die Stadt Köln.

Kontakt:
Gabi Klein / Kölner Freiwilligen Agentur e.V.

Tel. 0221-888 278-24 / gabi.klein@koeln-freiwillig.de

www.koeln-freiwillig.de  | www.facebook.com/KoelnFreiwillig | instagram

 

Jashar Erfanian / Kölner Flüchtlingsrat e.V.

Tel. 0151-54 1929 03 / erfanian@koelner-fluechtlingsrat.de

www.koelner-fluechtlingsrat.de | https://www.facebook.com/koelnerfluechtlingsrat

 

Daniel Wyszecki / Kölner Flüchtlingsrat e.V.

Tel. 0160-342 1551 / wyszecki@koelner-fluechtlingsrat.de

www.koelner-fluechtlingsrat.de | https://www.facebook.com/koelnerfluechtlingsrat

 

***************

 

* Die Kölner Freiwilligen Agentur ist eine Vermittlungs- und Entwicklungsagentur für das Bürgerengagement in der Stadt Köln. 1997 selbst von engagierten Kölner Bürgerinnen und Bürgern gegründet, tragen bis heute zahlreiche innovative Programme dazu bei, das bürgerschaftliche Engagement in und für Köln zu fördern.

 

** Der Kölner Flüchtlingsrat setzt sich seit 1984 für die Rechte von Flüchtlingen, die Verbesserung ihrer Lebenslagen und ihre gesellschaftliche Teilhabe ein. Als Träger von Beratungsstellen, des Flüchtlingszentrums FliehKraft und verschiedener Projekte bietet der Verein rechtliche Beratung für Flüchtlinge, unterstützt ihre Selbstorganisation und fördert ihre Bildung.

Neuste Beiträge