Systematische(re) Beteiligung von Menschen mit Behinderung

Pinwand mit Moderationskarten, auf denen Empfehlungen aus dem Werkstattgespräch gesammelt wurden.
Empfehlungen zur Öffentlichkeitsbeteiligung von Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung werden bisher nicht systematisch bei Verfahren der Öffentlichkeitsbeteiligung in Köln einbezogen. Um dies zu ändern, erarbeiten wir aktuell  einen Leitfaden hierzu (in Kooperation mit dem städtischen Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung und der Behindertenbeauftragten der Stadt Köln, Mirjam Tomše). Mit diesem Leitfaden soll es Verantwortlichen für Beteiligungsverfahren leichter gemacht werden, frühzeitig und systematisch die Perspektive behinderter Menschen in die Konzeption von Beteiligungsverfahren einzubeziehen. Schließlich soll es dadurch gängige Praxis werden, dass Menschen trotz ihrer unterschiedlichen Behinderungen erreicht und gehört werden.

Als erste Schritte auf dem Weg zum Leitfaden wurden kürzlich drei Werkstattgespräche mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen (Lern-, Körper- bzw. Sinnesbehinderung, psychische Beeinträchtigungen) geführt.

Die Ergebnisse werden zurzeit ausgewertet und als Leitfadengrundlage aufbereitet. Der Leitfaden wird dann ca. im Februar 2023 fertig sein und veröffentlicht werden können.

[ds]

Neuste Beiträge