Tag des guten Lebens: 17.09.2023 in Köln-Nippes / Einladung zum Mitmachen

,

Die Kölner Freiwilligen Agentur ist dieses Jahr offizieller Kooperationspartner der Agora Köln beim Tag des guten Lebens.
Wir freuen uns und wünschen allen Beteiligten einen SEHR GUTEN TAG!

Gerne geben wir die unten stehende Einladung weiter. In ihr wird genau erklärt, wie eine Beteiligung möglich ist und auf viele interessante Termine hingewiesen,

***********
Einladung der Agora Köln zum Tag des guten Lebens 2023

Guten Tag!

Wir haben eine tolle Nachricht: Der Tag des guten Lebens wird in diesem Jahr im Stadtteil Nippes stattfinden! Am Sonntag, 17. September, ist es so weit: Ein großes Gebiet von der Blücherstraße bis zum Grüngürtel an der Inneren Kanalstraße; von der Neusser Straße bis zum Bahndamm wird für den Autoverkehr gesperrt und steht den Menschen zur Verfügung.

Alle Interessierte, ob aus Nippes oder außerhalb sowie Organisationen und Initiativen sind eingeladen, den Tag des guten Lebens mitzugestalten! Wie, erfahrt ihr hier (und über den Newsletter)

  1. Wie kann ich als Privatperson mitmachen?

Aktions-Aktivist:in: Du hast eine tolle Idee, die du alleine oder mit anderen am Tag des guten Lebens realisieren möchtest? Erstes Nippeser Schlagloch-Minigolfturnier, längster Frühstückstisch im Veedel, nachhaltigster Kleidertausch oder, oder, oder? (Weitere Anregungen siehe Tag des guten Lebens 2018: agnes-eigelstein.tagdesgutenlebens.de). Prima! Melde dich an über das Anmeldeformular tagdesgutenlebens.koeln/sei-dabei/

Straßenpat:in: Du wolltest deine Lieblingsstraße schon immer einmal autofrei erleben? Oder deine Nachbar:innen vor Ort kennenlernen? Du hast Lust zu vernetzen und möchtest Leute für den Tag des guten Lebens in Nippes begeistern? Werde Straßenpat:in! Schick uns eine Mail an tagdesgutenlebens@agorakoeln.de und nenne uns deine Wunschstraße

 Aktions-Buddy: Du möchtest am Tag des guten Lebens mitmachen, aber keine eigene Aktion gestalten? Oder du wärst gerne aktiv dabei, wohnst aber nicht in Nippes? Werde Aktions-Buddy! Als Buddy unterstützt du eine oder mehrere Aktionen im Veedel, z.B. die Nachbarschaftsgruppe X bei ihrer konkreten Aktion oder die Nachbar:in Y, die eine Aktion planen möchte, aber nicht weiß, wie und mit wem. Melde dich bei uns unter tagdesgutenlebens@agorakoeln.de, wir bringen dich mit passenden Aktionen zusammen

Springer:in: Du möchtest ab und an mitmachen bei Tätigkeiten, die keine Einarbeitung benötigen wie Flyern, bei Veranstaltungen unterstützen oder am Tag des guten Lebens selbst mit anpacken? Werde Springer:in! Schick uns eine Mail an tagdesgutenlebens@agorakoeln.de

 

  1. Wie kann ich als Initiative mitmachen?

Als Initiative kannst du

  • dich beim Tag des guten Lebens mit deiner Initiative präsentieren und in kreativen, interaktiven Aktionsformen mit den Menschen in Kontakt kommen, sie informieren und für eure Sache begeistern.
  • Teilnehmen an den themenspezifischen Workshops, dich dort mit gleichgesinnten Vereinen und Einzelpersonen vernetzen und Aktionen planen, damit der Tag des guten Lebens auch über den 17.9. hinaus nachhaltig unsere Stadt verändert.

Themenspezifische Workshops

  • Ernährung und essbare Stadt am 18.06.2023 15:00 Uhr
  • Demokratie und Bürgerbeteiligung am 25.6.2023 11:00 Uhr
  • Energie und Umwelt am 25.6.2023 15:00 Uhr
  • Alternative Mobilität am 02.07.2023 11:00 Uhr
  • Globales Engagement und fairer Handel am 9.7.2023 11:00 Uhr
  • Wohnen und Städteentwicklung am 9.7.2023 15:00 Uhr

Sollte dir ein thematisch „fremder“ Termin besser passen, kannst du dich /euch auch dort anmelden.  Diese Einteilung ist explizit relativ grob gehalten, wir wissen, dass wir nicht jedes Thema 100 Prozent abbilden :-). Melde dich für einen Workshop (Privatperson oder Initiative/Verein) oder für die Partizipation am Tag des guten Lebens (Initiative oder Verein) bitten möglichst bis zum 15.6.2023 an unter joanna.dommnich@agorakoeln.de

 

  1. Wo kann ich vor dem Tag des guten Lebens andere interessierte und engagierte Nachbar:innen kennenlernen?

Komm zu den Tag des guten Lebens-Austauschveranstaltungen mit Infos, Ideen & Inspiration. Hier erfährst du mehr zum Tag und kannst dich mit anderen vernetzen.

Termine:

  • Montag, 12. Juni, 19:00 – 21:00 Uhr, Bürgerzentrum Nippes – Altenberger Hof, Mauenheimer Str. 92, 50733 Köln (Feierraum im Herrenhaus)
  • Donnerstag, 10. August, 19:00 – 21:00 Uhr, Bürgerzentrum Nippes – Altenberger Hof, Mauenheimer Str. 92, 50733 Köln (Clubraum, Eingang links neben dem Lokal, Souterrain)

Du hast eine Frage, willst dich nur mal kurz mit uns austauschen? Schon vorab etwas informelle Nachbarschaft genießen? Komm zu unserer offenen Sprechstunde für Interessierte

  • Montag, 17. Juli, 18-20 Uhr im Innenhof des Altenberger Hofs (bei Regen im Gruppenraum)
  • Donnerstag, 3. August. 18-20 Uhr im Innenhof des Altenberger Hofs (bei Regen im Gruppenraum)
  • Montag, 28. PrinmaAugust. 18-20 Uhr im Innenhof des Altenberger Hofs (bei Regen im Gruppenraum)

 

  1. Wie bin ich immer auf dem aktuellen Stand?

 

  1. Was und wer stecken hinter dem Tag des guten Lebens?

Als autofreier Sonntag setzt der Tag des guten Lebens ein Signal für eine nachhaltige, zukunftsfähige und bürgernahe Stadtentwicklung. Er bietet Freiraum für Kunst, Kultur und Austausch zwischen Anwohner:innen und Gästen.  Der Tag findet seit 2013 statt und wechselt jährlich seinen Ort. In seiner klassischen Form, in einem begrenzten, zusammenhängenden Gebiet, fand er zuletzt 2018 im Agnes- und Eigelsteinviertel und 2019 in Ehrenfeld statt. 2020 gab es pandemiebedingt einen „dezentralen Tag“ an unterschiedlichen Standorten und 2021 den Sommer des guten Lebens. Die Agora Köln organisiert den Tag des guten Lebens, gefördert von der Stadt Köln und vielen Sponsoren und Spender:innen.

 

  1. Und sonst?

Wir freuen uns, wenn du deine Nachbarin und dein Nachbar zum Tag des guten Lebens einlädst; die ansprichst, die wir vielleicht nicht erreichen; zu unseren Veranstaltungen kommst und den Tag des guten Lebens nutzt, um dich (noch besser) zu vernetzen. Der Tag des guten Lebens lebt von Menschen wie dir!

 

Kontakt

Das Team der Agora Köln erreichst du unter tagdesgutenlebens@agorakoeln.de

 

Mehr Infos zur Agora Köln e.V.: www.agorakoeln.de/ueber-uns/

Mehr Infos zum Tag des guten Lebens 2023: tagdesgutenlebens.koeln/

Fotos: (c) Agora Köln

Neuste Beiträge