„Kleine Helden. Eine Liebeserklärung an Ehrenamt und Kommunalpolitik“ – Buchvorstellung am 2. Mai im Domforum

, ,

Buchtitelblatt "Kleine Helden"Am Dienstag, 2. Mai, 19:30 Uhr, Domforum, stellt Marco Pagano, ehem. Bezirksbürgermeister Köln-Kalk, im Gespräch mit Pfarrer Franz Meurer und Ratsfrau Lisa Steinmann sein Buch „Kleine Helden“ vor.

Aus der Veranstaltungsankündigung der Friedrich Ebert Stiftung:

„Dem politischen Ehrenamt wird heute nur noch wenig Respekt entgegengebracht. Immer mehr Engagierte streichen frustriert die Segel: Pöbeleien, Drohungen, Angriffe und mangelnde Wertschätzung sind oft der Lohn für anspruchsvolle, aber unbezahlte Aufgaben in Kommune und Kreis. Wer setzt sich dem noch freiwillig aus? Marco Pagano, früherer Bezirksbürgermeister in Köln-Kalk, schreibt offen und schonungslos über diese Herausforderungen und erzählt, warum er es trotzdem noch einmal wagen würde.

Zeitmangel, schwierige Verwaltungsprozesse, fehlende Achtung in der Gesellschaft,
überzogene Erwartungshaltungen der Bürger_innen, intrigante Parteifreunde – das sind nur einige der Hürden, mit denen Pagano zu kämpfen hatte. Offen, ehrlich und selbstkritisch regt er daher zu einem Perspektivwechsel an. Es fehlt am Verständnis dafür, wie demokratisch legitimierte Politik im Kleinen funktioniert und an welche Grenzen Kommunalpolitiker_innen häufig stoßen. Ohne sie, die Engagierten in Politik, Sport, Kultur und Gemeinde, funktioniert kein Gemeinwesen.“

Weitere Veranstaltungsinfos und die Anmeldemöglichkeit (bis zum 26. April, Eintritt frei) unter folgendem Link … oder per E-Mail.

Neuste Beiträge