Weitere Online-Seminare für Initiativen nach der Sommerpause

Unsere Online-Seminare für Bürgerinitiativen und andere (kommunal)politisch aktive Initiativen und Vereine, die wir im Mai und Juni durchgeführt haben, werden wir nach der Sommerpause wieder anbieten. Die Themen („Kampagnen“, „Öffentlichkeitsarbeit“, „Aktive gewinnen“, „Fundraising“, „Management“) und Termine finden Sie unter dem Link koeln-freiwillig.de/quali-fuer-inis. Hier werden wir ggf. auch weitere Veranstaltungs- und Seminarangebote vorstellen.

Rückmeldungen bisheriger Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmen zeigen, dass sich eine Teilnahme lohnt:

Ich habe aus dem Webinar „Mehr Aktive für unsere Initiative, unseren Verein! – Engagierte halten und weitere gewinnen“ sehr viele nützliche Handlungsinformationen für die Bürgervereinigung Rodenkirchen mitnehmen können. Da wir eine kleine Gruppe waren, fand ich das Webinar sehr intensiv und lehrreich. Auch habe ich mich über den Austausch mit hauptamtlich Tätigen in Vereinen gefreut. Denn wir arbeiten rein ehrenamtlich. Ihre Infochart „Engagementmanagement“ hat mir die Augen geöffnet, dass wir in einzelnen Bereichen durchaus noch Entwicklungspotential haben bei unserer Mitglieder- und Vorstandsarbeit. Daher empfand ich persönlich die Teilnahme als sehr lohnend. Einige Ihrer hilfreichen Empfehlungen haben wir bereits im Vorstand diskutiert und dadurch verschiedene Überlegungen und Aktivitäten in Gang gesetzt.
Beatrix Polgar-Stüwe, 2. Vorsitzende Bürgervereinigung Rodenkirchen e.V.

Das Webinar über Aktions- und Kampagnenmöglichkeiten gab einen umfassenden Überblick, was man alles machen kann. Die konkreten Tipps zur Anwendung, zum Planen und Vorgehen helfen uns, die genau für unsere Bürgerinitiative passende Form zu finden. Wichtig zu wissen: „Das Medium vom Ziel her auswählen“. Und: „Stil und Art der Kampagne müssen zum Projekt passen“. Gefallen hat mir auch: „Der Stil der Kampagne muss geeignet sein, den Dialog aufrecht zu erhalten. Auch mit Gegnern.“
Astrid Raimann, Freie Wege Dellbrück

Grundsätzlich ist jeder (Erfahrungs)-Austausch zu begrüßen und die Titelwahl der Seminare trifft es gut auf den Punkt. Ich habe am Seminar „Ohne Moss ist weniger los“ teilgenommen und fand vor allem den Dialog und die zur Verfügung gestellten Unterlagen zum Thema Wertbeitragsanalyse gut.
Von daher ein klares JA WEITERMACHEN – ich freue mich auf den nächsten Vortrag und Austausch.
Harald Schein, Zukunftsrat.Köln

 

Mit dem Inhalt des Seminars „Ohne Moos ist weniger los!“ bin ich vollkommend zufrieden. Es erlaubte mir, einige Lücken in meinem Wissen im Bereich „Fundraising“ zu schließen.
Ein Teilnehmer

Neuste Beiträge